Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0143.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zu, links nehmen, wodurch wir uns dann immer weiter von einander entfernten, und von den vielen nachrückenden feindlichen Colonnen durchschnitten wurden. – Die brennenden Vorstädte von Kalisch im Rücken, und von dem nachfolgenden Feinde auf den Fuße beobachtet, langte die abgeschnittene Arriere Garde den 14. Februar frühmorgens ½ 3. Uhr nach einen höchst ermüdeten Marsche beim Dorfe Brzcziny an, wo nach einer kurzen Erhohlung von nur etlichen Stunden, der Marsch der schleßischen Grenze entlang, bis zur Stadt Ostrenzow (deutsch Schellenberg) fortgesezt, und die Pferde am Zügel habend, die Nacht auf dasigem Marktplaze in größter Bereitschaft zugebracht wurde. – Diejenigen beiden Husaren der 3ten Escadron, die am 13. Februar Nachts von Kalisch aus die äußerste Spitze unserer Nachhut formirten, sahen wir nicht wieder, – entweder wurden sie vom nacheilenden Feinde eingehohlt und zu Gefangenen gemacht, oder sie verirrten sich in der Dunkelheit der Nacht in den vielen ungebahnten Holzwegen die wir paßirten, und hatten später als sie ihren Irrthum gewahr wurden vom Feinde bereits umgangen, gewiß ein ähnliches Schicksal.

     Der GeneralMajor v. Gablenz schickte nach jenen unglücklichen Ereigniße, den ihm als Adjutant beigegebenen Major von Watzdorff ab, um wo möglich zu suchen, zu dem CorpsCommandanten den General Reynier durchzukommen, diesem von der Lage der abgeschnittenen TruppenAbtheilungen Rapport zu erstatten, und sich von ihm für die Zukunft Verhaltungsbefehle zu erbitten. Er erreichte ihn glücklich, und hatte, da er uns bereits sämmtlich verlohren gegeben und in Gefangenschaft geglaubt, sich um so mehr gefreut, uns noch frey und activ zu wißen. Der Major

Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 143. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0143.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)