Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0145.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

an der schleßischen Grenze bewerkstelliget wurde. Sie bestand aus 159. Mann mit 139. Dienstpferden, als den wirklichen Tagesbestande derer 7. Escadrons, und enthielt folgende übrige gebliebene Chargen, als:

1. Oberst und Command. vom Staabe. 2. Seconde Wachtmstrs von 7. Escudrons
1. SousLt und Adjutant 2. Estand. Junkers
1. StaabsSecretaire 3. Fouriers
1. StaabsTrompeter 2. Chirurgen
2 Sattler 29. Corporals
5. Rittmeisters von 7. Escuds.       6. Trompeters
1. PremierLieutenant 2. Schmiede
9. SousLieutenants 90. Husaren
2. Wirkl. Wachtmeisters.
Summa uts:

So gestaltet sich das Regiment am 15. Febr 1813. nachdem es grade 1. Jahr zuvor, nämlich am 15. Februar 1812 aus 869. Mann complett bestehend, zum Marsch nach Pohlen mobil gemacht worden war. War bei der Vergleichung dieser Bestände, unter der fehlenden Zahl derer 710. Mann gleich die ins Land mit zurückgegangene schwache 6te Escadron, und noch so mancher sowohl einzeln, als transportweise eingetroffener Wiedergenesener und Commandirter mit inbegriffen, so war demohnerachtet eine dergestaltige Auflösung und Zusammenschmelzung des Regiments in einen so kurzen Zeitraume fast beispiellos, und hätte selbiges nicht bald an den Grenzen Ostgalliziens das Ende dieses Feldzugs gefunden, so würden gewiß nur eben so Wenige die Grenzen des Vaterlandes wieder betreten haben, als es bei jenen Regimentern der Fall war, die das Schicksal hatten, unter den Glt. Thielmann der großen Armee einverleibt zu werden.


Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 145. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0145.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)