Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0149.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

in verschiedenen Colonnen eben dahin nachfolgen sollten.

Convention mit den K.K. österreichischen Hofe, wegen den Rückmarsch sächssischer und pohlnischer Truppen durch die österreichischen Staaten nach Sachsen.

Die Hauptpuncte dieser Übereinkunft waren im Auszug folgende:

1. Die Gewehre der Infanterie und die Carabiner der Cavallerie werden auf Wagen geladen, und den Truppen unmittelbar von Quartier zu Quartier nachgeführt; blos 150. Mann der Infanterie, als Bedeckung des Brigadequartiers bleiben völlig bewafnet, um den Dienst bei selbigem zu versehen.

2. Die reutende Batterie als für unbrauchbar erklärt, bleibt mit seiner Bedeckung und Bespannung in der gewöhnlichen Marschordnung.

3. Die Truppen werden zu Vermeidung aller Exzeße militairisch eskortirt.

4. Auf 3. Marschtage erfolgt den vierten jedesmal ein Rasttag, – die zurückzulegende Station wird im Durchschnitte zu 2. Meilen angenommen.

5. Der Genuß in jedem Nacht und Rastquartiere wird sogleich ehe sich noch die Truppen aus selbigem entfernen, liquidirt, und darauf den Quartierträgern von einem k.k. österreichischen Commißair, der sich jedesmal im Hauptquartier der durchmarschirenden Truppen befinden wird, sogleich ausgezahlt werden. Deshalb wird der sächßische Hof dem österreichischen eine hinlängliche Summe in Wechseln überweisen, um diese Vergütung davon bestreiten zu können.

6. Außer der Entschädigung für die verabreichten Rationen und Portionen, wird für jeden Mann noch täglich 1. Kreuzer Schlafgeld, und 1. Kreuzer für Vorenthaltung des nöthigen Geschirres entrichtet.

7. Offiziere bezahlen täglich für eine ungeheizte Stube 30.

Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 149. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0149.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)