Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0155.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und mit seinen Schimmer die noch düstere Umgebungen erhellet, ebenso mahnte mir unsere Abreise in diese kleine Unterwelt, denn wir hingen in 2. Abtheilungen grade so wohl geordnet um das starke Seil herum, wie die krystallenen Verzierungen und Ärme um den Kronleuchter, und den untenstehenden Bewohnern dieser kleinen Colonie muß unsere immer nach und nach erfolgte schimmernde Herabsenkung gerade so vorgekommen sein, als dem harrende Publico im Theater das Erscheinen jener glänzenden Beleuchtung. Unsere Size waren übrigens nicht so gefahrvoll als sie es anfänglich schienen, denn durch die Schwere schmiegten sich die Stricke und Gurte so feste um den Körper zusammen, daß ein vorwärts Herausfallen nicht gut denkbar war, und im Rücken diente der breite Quergurt und das starke Seil als Stüze, nur für schwindliche Personen war das beständige Drehen der ganzen Gesellschaft um einen Kreis unbehaglich, welches daher entstand, weil das starke Seil welches nur aus 2. zusammengedrehten Strehlen bestand, bei den Abwikkeln von der oberen Welle diese kreisförmige Bewegung hervor brachte. Die unter uns befindlichen 4. Jungen verminderten mit ihren vorgestreckten starken Stöcken noch in etwas dieses unbehagliche Herumdrehen, und vermieden durch das Anprallen der Stöcke gegen die abgeschärften Steinwände, daß nicht unserm Körper selbst ein dergleichen unsanfter Druck zu Theil wurde.

     Nach einigen hundert zurückgelegten Ellen auf dieser Fahrt, betraten wir in der sogenannten ersten Etage wieder festen Boden, und wurden von mehreren hier anwesenden Personen nicht nur als neue Ankömmlinge in ihrer unterirrdischen Colonie begrüßt, sondern mehrere erwachsene Kinder boten uns auch schon verschiedene, von ihnen aus durchsichtigen CrystallSalz verfertigte niedliche Kleinigkeiten, als Tische, Stühle, Kanonen und andere Figuren, von der Größe mittler Perloqques als Rückerinnerung an diese unterirrdische Reise, zum Kauf an.

Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 155. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0155.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)