Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0163.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

     Er kam zu Plischkowitz zwar auch am 4. Junii zu Stande, nichts desto weniger zweifelte man aber auch damals schon im voraus, daß eine wirklich eintretende Waffenruhe, außer einer bezweckten Erhohlung und Ergänzung der Heere, einen wircklichen und dauerhaften Frieden zur Folge haben würde, weil Napoleons Heere auf der einen Seite wieder Zuwachs und beträchtlichen Terrain gewonnen hatten, und Rußland mit Preußen verbündet, und auf den Beitritt Österreichs bauend, ohne bedeutende Opfer selbigen Frankreich nicht zugestehen würden.

     Das Wiener Cabinet kannte bei der getheilten Stimmung der Unterthanen, das Schwierige seiner Lage nur mehr als zu gut, um daher sein künftiges Benehmen, im Verein mit der öffentlichen Meinung gleichsam abzuwägen, wurden auf besondere Veranlaßungen auf den stehenden Theatern nicht nur patriotische Stücke aufgeführt, an welchen die Meinung des Volks sich brechen mußte, sondern die öffentlichen Behörden waren auch privatim aufgefordert worden, die in den verschiedenen Provinzen des Landes herrschenden Volksstimmungen über die politische Lage Österreichs für oder wider Frankreich, ohne wegen den etwanigen Verstoß mit der Hofmeynung darüber, im geringsten gefährdet zu seyn, unmittelbar einzuberichten. – So weit ging die Vorsicht Österreichs, ehe es sich in ein Spiel mischte, welches bei getheilten Intereße für ihn weniger gewagt, als für das Ganze von dem größten Belange und entscheidend war.

     Vom 27. April bis zum 9. Maii 1813 paßirten wir nachstehende meist unbedeutende Städte und kleine Flecken, als Skotschau, Teschen, Friedeck, Freyberg, Neuditschein, Weiskirch, Drakotusch, Leipnick, Kojetein, Ewanowitz und Schwubenitz und überschritten zugleich folgende Flüße und Gewäßer von bald mehrern bald minderen Belange, als: bei Skotschau

Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 163. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0163.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)