Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0169.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ohnfern Gieshübel, und vereinigten uns den 7. Juny 1813. als am zweyten Pfingstfeyertage in Burckertswalde und Maxen bei Pirna mit dem dort cantonnirenden Depot des Regiments

Eintritt in Sachsen und Wiedervereinigung mit dem Depot des Regiments.     Die Gefühle die sich eines Jeden und auch des Abgestumpftesten unter uns bemeisterten, als bei dem ersten sächßischen Grenzpfahl Halt gemacht, und dem Könige und dem Vaterlande unter Trompeten-Tusch und Waffengeklirre ein vielfältiges Lebehoch dargebracht wurde, kann nur der empfinden, der in unserer Lage über Jahresfrist unter den größten Mühseligkeiten vom Vaterlande entfernt gewesen war, und zu der geringen Zahl gehörte, denen dieses Glück zu Theil wurde. – Neues Leben, – neue Kraft bemächtigte sich eines Jeden, und stählte die Brust zu neuen Aufopferungen und neuen Thaten, zu den im voraus geahndeten fernern Kampfe.

     Von Kleidung abgerißen und derselben zum Theil entblößt, durch die vielfältigen Strapazen mit mancherley äußerlichen und innerlichen Krankheiten behaftet, – durch den Mangel an Reinlichkeit und Wäsche von jenen unsaubern Insecte noch immer behaftet, was in Pohlen so einheimisch ist, und an Sitten und Lebensart verwildert, – so betraten wir das Vaterland wieder, und vereinigten uns mit einem zeithero von uns getrennt gewesenen Bestandtheile des Regiments, der im Äußern zwar bedeutend gegen uns abstach, doch unsere Entbehrungen, unsere Anstrengungen und überstandene Leiden und Gefahren ehrend, wovon wir so sichtbarlich das Gepräge an uns trugen, auf alle nur mögliche Art, Beweise an den Tag legte, wie glücklich er sich fühle, wieder mit den eigentlichen Stamme des Regiments vereinigt zu seyn.

     Viele Vermißt- und TodtGeglaubte trafen wir hier wieder,
Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 169. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0169.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)