Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0174.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Die Distanze welche das Regiment in den mehr bemerkten Zeitraume zurücklegte, betrug:

Sechs Hundert Acht und Vierzig deutsche Meilen. Einzelne Bemerkungen und Beschluss

Da im Felde sehr oft bald größere bald kleinere Abtheilungen von selbigen entsendet werden, so ist hier unter der Benennung Regiment derjenige Bestandtheil zu verstehen, der nach Abzug der detaschirten Patrouillen, Recognoszirungen und sonstigen Commandos noch beim Staabe zurückverblieb. Auch ist bei der täglichen Aufzählung der zurückgelegten Meilen nicht der Zwischenraum von der Stunde des Aufbruches bis zur Zeit des Eintreffens in dem Quartiere oder Biwacht, sondern die wirckliche Entfernung eines Ortes von dem andern als Maasstaab angenommen worden, weil die Meilenberechnung nach dem Marsche zu Pferde, da er oft in mancherley Gangarten fällt, nicht nur äußerst unbestimmt und trüglich ist, sondern auch währenden Marsches im Felde oft längere Pausen und Zwischenräume vorfallen, wo Halt gemacht werden muß, bis die Gegenstände des Aufenthalts entweder weggeräumt, oder auf andere Weise beseitiget worden sind.




Ward der Feldzug 1806. dem Regimente schon um deswillen mit merkwürdig, weil es sich gleichsam an den Saalstrom gefeßelt fühlte, neun mal demselben überschritt, bei Saalfeld[1] im Angesichte dieses Flusses sein erstes unglückliches Treffen begann, und seine lezten Widerwärtigkeiten bei Bernburg an der Saale mit Abgabe der Pferde und einem Theil seiner Waffen endigte, so war nicht minder denkwürdig der Zufall, daß das Regiment in dem Feldzuge 1812. und 1813. meist an hohen Festtagen bedeutende Flüße überschritt, denn so paßirte selbiges

     am dritten Osterfeyertage 1812. bei Neusalz in Schlesien die Oder,


Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 174. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0174.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)