Seite:Theorie der stationaeren Strahlung.djvu/19

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Teil von ist, dessen Schwingungszahlen zwischen und liegen.

Wir gehen nun genau so wie in § 3 vor, indem wir einen Strahl von der Intensität an einem im Hohlraum befindlichen Spiegel reflektieren lassen. Nach (3) und (9) hat dann der reflektierte Strahl die Schwingungszahl:

(27)

und seine Intensität beträgt nach (10):

(28)

Durch Vergleich von (27) und (28) folgt:

(29)

Setzt man hierin , so läßt sich die Formel schreiben:

(30)


§ 7. Die Änderung der spektralen Energieverteilung bei der adiabatischen, isochorischen, reversiblen Beschleunigung des Hohlraumes.

Wir können hier wieder nach der in § 4 zur Bestimmung der Änderung der Gesamtintensität benutzten Methode vorgehen, weil auch die Änderung der Schwingungszahl eines Strahles bei einer oftmaligen Reflexion nur von der Anfangs- und Endrichtung des Strahles, aber nicht von dem inzwischen durchlaufenen Weg abhängt.

Wir bringen also wieder den Hohlraum von der Geschwindigkeit auf die Geschwindigkeit und lassen dann jedes einzelne Strahlelement durch einen passend aufgestellten