Seite:Theorie der stationaeren Strahlung.djvu/30

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

das andere Mal in dem transformierten System, bestehen. Die auf das letztere bezüglichen Größen seien durch einen Akzent bezeichnet.

Es gilt dann:

(51)
(52)
(53)

Es ist nun leicht, auch die Beziehung zwischen dem Öffnungswinkel eines Strahlenbündels , bezogen auf das bewegte, und , bezogen auf das ruhende System, zu berechnen. Es ist

Da nun und identisch sind, so folgt mit Rücksicht auf (52):

(54)

Dividiert man (51) durch (54), so erhält man die Beziehung zwischen den spezifischen Strahlungsintensitäten und :

(55)

Bei einem monochromatischen Strahl hat man für und für einzusetzen: