Seite:Ueber die Liebe V 006.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

dortige Verhältnisse tolle Liebesgeschichten debattiert. Um das Ganze nicht binnen Jahresfrist zu vergessen, machte ich mir heimlich Aufzeichnungen auf einem Konzertprogramm … Wir saßen unser dreißig um einen Spieltisch, die Unterhaltung war aber so lebhaft, daß das Spiel darüber vergessen ward. Als dann noch der Oberst Scotti hinzukam, der durch Zufall die Intimitäten jener Vorfälle kannte, erschienen sie in ganz neuem Lichte. Ich zeichnete mir auch diese neuen Momente auf. Auf die gleiche Weise machte ich mir auch in anderen Salons, in denen von denselben Dingen die Rede war, Aufzeichnungen, und hatte bald das Bedürfnis, ein allgemeines Gesetz für die verschiedenen Grade der Liebe festzulegen. Wenige Monate darauf mußte ich Mailand verlassen; ich habe diese Stadt nie wiedergesehen. In Paris vereinigte ich meine Aufzeichnungen zu einem Heft, das ich einem Verleger schenkte, aber der Drucker weigerte sich, diese Bleistiftnotizen zu drucken. Ich mußte sie dem Druckereigehilfen noch einmal diktieren …“

Der Erfolg seines Buches war gleich Null.

„Als ich den Verleger einen Monat nach dem Erscheinen fragte, wie es ginge, antwortete er mir: „Es ist heilig, denn keiner rührt es an“ … Von 1822 bis 1833 wurden nur siebzehn Exemplare verlauft … Ich habe dem Publikum nicht geschmeichelt, und dies in einer Zeit nach gewaltigen Umwälzungen und Niederlagen, wo die ganze Literatur nur den Zweck zu haben schien, unsere Eitelkeit in ihrem Unglück zu trösten. Eine tödliche Froschblütigkeit (un sang-froid mortel) hat sich unserer Generation bemächtigt … Die Liebe war unter Ludwig dem Fünfzehnten allmächtig;

Empfohlene Zitierweise:
Stendhal übersetzt von Arthur Schurig: Über die Liebe (De l’Amour). Leipzig 1903, Seite VI. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ueber_die_Liebe_V_006.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)