Seite:Ueber die Liebe V 017.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

aus ein paar übrigen ist schließlich in diese Einleitung übernommen worden, die auch das Wichtigste aus den drei weitschweifigen Vorreden Stendhals wiedergibt.

Endlich blieben die zahlreichen Literaturverweise. Was Stendhal mit ihnen beabsichtigte, hat er in einer Fußnote ausgesprochen, die jetzt den Anmerkungen dieser Übersetzung vorangestellt ist. Sie sind teils mit dem deutschen Text durch Ziffern verbunden (stellenweise mit deutschen Übersetzungen der fremdsprachlichen Zitate), teils in Anmerkung 49 zusammengefaßt worden. Diese Literaturverweise bezeugen Stendhals umfassende Belesenheit in verschiedenen Sprachen und Geistesdisziplinen und sein bis in die Fingerspitzen literarisches Empfinden, wenn er auch selbst in seiner Bibliographie zu Buch III (Seite 258 f.) von oben herab die „paar“ Bücher abtut, die Lisio Visconti gelesen hat.

Eine andere Bequemlichkeit bietet das vom Übersetzer aufgestellte Namen- und Sachverzeichnis am Ende des Bandes, in dem der Leser über manche wertvollen Büchertitel, Autoren- und Figurennamen, die ihm vielleicht nicht geläufig sind, Aufklärung und ein zuverlässiges Nachschlagebuch findet.

Das Buch III enthält, wie Stendhal (vgl. Seite 258) selbst sagt, eine Fülle zusammengekleisterter fliegender Blätter voller Einfälle und Geistesblitze, die freilich nicht alle über die Liebe handeln. Trotzdem sind sie in der Übersetzung fast alle wiedergegeben worden, schon der Vollständigkeit halber und aus Respekt vor Stendhals eigenartiger Anschauungsweise, auf die sie manches scharfe Schlaglicht werfen; und schließlich, weil Aphorismen seit Nietzsche ja auch in Deutschland gern

Empfohlene Zitierweise:
Stendhal übersetzt von Arthur Schurig: Über die Liebe (De l’Amour). Leipzig 1903, Seite XVII. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ueber_die_Liebe_V_017.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)