Seite:Volapuek-Almanach fuer 1888.pdf/10

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Biographie Schleyer’s.
(Nach Quellen von R. Kniele.)

Der Autor des Volapük, Johann Martin Schleyer, wurde am 18. Juli 1831 (einem Sonntage) zu Oberlauda in Baden als der vierte von fünf Geschwistern, geboren. Sein Vater, Johann Philip Schleyer, welcher am 18. Juli 1802 zu Neckargerach bei Mosbach das Licht der Welt erblickte, war 42 Jahre lang zu Oberlauda Hauptlehrer und schreibt trotz seiner 85 Jahre noch jetzt in seltener Rüstigkeit täglich für seinen Sohn, bei welchem er lebt.

Die Mutter Johann M. Schleyer’s, Katharina Elisabeth geb. Veith starb am 2. September 1877; es war der guten Frau leider nicht beschieden, den epochemachenden Erfolg der Thätigkeit ihres Sohnes zu erleben und mitzugeniessen.

Johann Martin Schleyer war von seinen Eltern nicht zum Studium bestimmt worden und nur seinem Oheim, dem Hauptlehrer Franz Martin Schleyer zu Königheim ist es zu danken, dass sein seltenes Talent sich entfaltete. Schleyer kam nach Königheim, blieb hier 4 Jahre lang bis zu seinem 15. Lebensjahre, worauf er nach Tauberbischofsheim an’s Gymnasium kam und hier unter Mühen und Entbehrungen 4 Klassen absolvirte.

Trotz der Schwierigkeiten jedoch, mit welchen Schleyer zu kämpfen hatte, errang er in Folge seiner Begabung und seines immensen Fleisses jedes Jahr den ersten Preis, übte sich dabei im Hause des Medicinalrathes Metz in Musik

Empfohlene Zitierweise:
Sigmund Spielmann: Volapük-Almanach für 1888. Mayer, Leipzig 1888, Seite 11. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Volapuek-Almanach_fuer_1888.pdf/10&oldid=- (Version vom 1.8.2018)