Seite:Volapuek-Almanach fuer 1888.pdf/25

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Fenchel, Lehrer, Weinsberg.
Schmid, Lehrer, Weinsberg.
Baader, Narzis, Pfarrer, Windach am Ammersee.
Ehler, Peter, Seidenweber, Wolfsittard b. Rheindallen, Rhnprss.
Hausse, de la, Würzburg.
Kreichgauer, W.,     do.


4. Frankreich.

Dieses Land ist wohl dasjenige, welches Volapük verhältnissmässig am meisten cultivirt. In Paris selbst ist Professor Dr. August Kerckhoffs von der „Ecole des hautes études commerciales“ die Seele der Bewegung zu Gunsten des Volapük und die von ihm gegründete „Association française pour la propagation du Volapük“ zählt Männer ersten Ranges, wie Lourdelet, Hielard, Köchlin-Schwartz, Nansouty, Francisque Sarcey, Frédéric Passy, Dietz-Monnin und Andere zu ihren eifrigsten Mitgliedern. An der genannten Handels-Hochschule zu Paris lehrte Professor Kerckhoffs Volapük als facultativen Lehrgegenstand, und Jaluzot, der Chef der weltberühmten „Grands magasins du Printemps“ frequentirte mit 120 seiner Angestellten im Vorjahre einen eigenen Lehrcours für Volapük mit so günstigem Erfolge, dass das genannte Etablissement gegenwärtig bereits mündlich und schriftlich in Schleyer’s Weltsprache verkehrt. In allen grösseren Städten Frankreichs wird Volapük gelehrt und bestehen Volapük-Vereine, so in Lyon, Marseille, Bordeaux, Havre, Caën, Rouen, Amiens, Besançon, Epernay, Grénoble, Lille, Nancy, Reims, Toulon, Versailles etc., ferner in den französischen Colonien von Algier, Tunis, Oran, Hhenchela, Point à pitre (auf der Insel Martinique) St. Pierre etc. etc. Der competenteste Beweis für die immense Ausbreitung des Volapük in Frankreich ist wohl die Thatsache, dass Professor Kerckhoffs „Cours complet de Volapük“ bereits die 8., seine „Premiers éléments de Volapük“ aber schon die 45. (!) Auflage erlebt haben.

Die Buchhandlung von H. Le Soudier in Paris

Empfohlene Zitierweise:
Sigmund Spielmann: Volapük-Almanach für 1888. Leipzig 1888, Seite 26/27. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Volapuek-Almanach_fuer_1888.pdf/25&oldid=- (Version vom 1.8.2018)