Seite:Volapuek-Almanach fuer 1888.pdf/31

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
8. Oesterreich-Ungarn.

Wenn wir über die Fortschritte des Volapük in der Oesterreichisch-Ungarischen Monarchie referiren, müssen wir in aller erster Reihe eines Mannes erwähnen, der schon in den frühesten Anfängen des Volapük sich mit demselben eingehend befasste, so dass er heute entschieden zu den tüchtigsten Kennern des Volapük zu zählen ist, eines Mannes, der alle freie Zeit, die ihm sein schwieriger Beruf übrig lässt, der guten Sache des Volapük widmet, und der schon im Jahre 1884 das Präsidium des Volapük-Congresses innehatte, wir meinen Herrn Dr. Moriz Obhlidal, praktischer Arzt zu Wien-Meidling. Er war der Begründer und Obmann des „I. österreichischen Weltsprache-Vereines“, eines der ältesten Clubs für Volapük und ist gegenwärtig Präsident des Wiener wissenschaftlichen Weltsprache-Vereines. Ausser Herrn Dr. Obhlidal waren es noch der nimmermüde allezeit liebenswürdige Herr Hofkunsthändler Oscar Kramer, Herr Ober-Official Julius Lott, Herr Gymnasial-Professor Alfons Ritter von Rylksi, Herr Lehrer Josef Schmidjörg und ganz besonders der kunstsinnige Mitchef der Weltfirma „Gebrüder Thonet“, Herr August Thonet, welcher in munificientester Weise die Verbreitung des Volapük durch pecuniäre Unterstützung vielfach fördert. In der Zeit vom 1. Januar bis Anfangs Mai wurden 7 unentgeltliche Paralell-Lehrcurse in Wien (an der Universität, am Polytechnicum, in der Handelskammer, im nieder-österreichischen Gewerbe-Vereine etc.) abgehalten, welche von mehr als 2000 Hörern besucht wurden und vorzügliche Erfolge aufweisen konnten. Das Zustandekommen aller dieser Curse ist Herrn Oscar Kramer zu verdanken, welcher keine Mühe scheute, um die Abhaltung der Curse zu ermöglichen. Zum grossen Teile auch Herrn Kramer’s Verdienst ist es, dass am 22. April 1887 die constituirende Generalversammlung des wissenschaftlichen Weltsprache-Vereines

Empfohlene Zitierweise:
Sigmund Spielmann: Volapük-Almanach für 1888. Leipzig 1888, Seite 32/33. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Volapuek-Almanach_fuer_1888.pdf/31&oldid=- (Version vom 1.8.2018)