Seite:Volapuek-Almanach fuer 1888.pdf/47

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

2) für den bisherigen Buchstaben „ch“ den Buchstaben „q“ in das Welt-Alphabet aufzunehmen;

3) alle Eigennamen sind künftighin nach der Orthographie desjenigen Landes zu schreiben, welchem sie angehören; die Aussprache und die Lesung derselben ist in Klammer beizufügen und zwar in den Buchstaben des grossen (allgemeinen) Welt-Alphabetes und mit Bezeichnung des Accentes. Z. B. „Kirchheimbolanden“ = „Kirqheimbolánden“;

4) die Vocale „ä“, „ö“, „ü“ sind nicht mit den eingekerbten Buchstaben „a“, „o“, „u“ zu schreiben, sondern wie sie in der deutschen Sprache üblich sind. –

Die zweite geschlossene Sitzung fand am 8. August 9 Uhr morgens statt.

Herr Gymnasial-Professor Alfons Ritter von Rylski sprach über die Anwendung des „ji“ und „of“ und nach längerer Discussion fasste die Versammlung folgende Beschlüsse:

1) Wenn man von Personen spricht, ist jedes Stamm Wort zugleich die Bezeichnung für das Wort männlichen Geschlechtes[WS 1], mit Ausnahme natürlich jener Wörter, welche schon als Stamm-Wörter eine weibliche Person bezeichnen. Z. B. Frau, Dame, Mutter u. s. w.

2) Die von männlichen Hauptwörtern abgeleiteten weiblichen Hauptwörter erhalten zur Bezeichnung die Vorsilbe „ji“, z. B.:

tidel = Lehrer, jitidel = Lehrerin.
flen = Freund, jiflen = Freundin.

3) Wenn man von weiblichen Personen spricht, ohne deren Beruf bezeichnen zu wollen, so schreibe man z. B.: „Frau des Lehrers“ nicht „jitidel“, sondern „vom tidelä“ oder „jimatel tidelä“.

4) Wenn man aber das Geschlecht von Thieren bezeichnen will, so setzt man vor die Gattung des Thieres, wenn dieses


  1. Vorlage: Geschleshtes
Empfohlene Zitierweise:
Sigmund Spielmann: Volapük-Almanach für 1888. Leipzig 1888, Seite 48/49. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Volapuek-Almanach_fuer_1888.pdf/47&oldid=- (Version vom 1.8.2018)