Seite:Volapuek-Almanach fuer 1888.pdf/48

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

männlich ist „om“ und wenn es weiblich ist „ji“. Z. B.

omgok = der Hahn, jigok = die Henne,
omdog = der Hund, jidog = die Hündin.

5) Der Bindestrich „–“ ist nur bei den Silben „li“ und „la“ anzuwenden.

6) Bezüglich der Umstandswörter, welche mit „o“ endigen, wurde beschlossen, dass obwohl diese Endung besser wäre, als die auf „iko“, dürfe man jene Endung nicht verwenden, bevor die zukünftige Akademie über diesen Punkt entschieden habe.

7) Das Wort „ons“ gibt es künftighin nicht mehr im Volapük und man gebraucht nunmehr anstatt desselben in der Einzahl „ol“ und in der Mehrzahl „ols“.

In der dritten geschlossenen Sitzung wurde beschlossen, dass das „Volapükabled zenodik“ (Central-Weltsprache-Blatt) künftighin das gemeinsame Organ aller Volapük-Vereine sowohl, als auch der zu gründenden Akademie sein solle.

Ferner wurde auf Basis des vom Münchener und Wien-Meidlinger Vereines vorgelegten Statuten-Entwurfes die Gründung eines allgemeinen Volapük-Vereines beschlossen, welcher am 1. Januar 1888 ins Leben treten solle.

Zum Schlusse der Sitzung beantragte Herr Colling aus Ludwigshafen, dass anlässlich des nächsten Telegraphen-Congresses die Regierungen der dabei vertretenen Staaten angegangen werden mögen, Volapük zum Depeschen-Dienste zuzulassen, wie dies bereits in Russland und Dänemark der Fall ist.

In der Sitzung vom 9. August wurde Graf Tauffkirchen zum Direktor des Allgemeinen Weltsprache-Vereines gewählt, und der Beschluss gefasst eine Akademie zur Wahrung der sprachlichen Einheit des Volapük zu gründen, als deren Direktor aus der sofort vorgenommenen Wahl Professor Dr. August Kerckhoffs in Paris hervorging.

Empfohlene Zitierweise:
Sigmund Spielmann: Volapük-Almanach für 1888. Mayer, Leipzig 1888, Seite 49. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Volapuek-Almanach_fuer_1888.pdf/48&oldid=- (Version vom 1.8.2018)