Seite:Zur Thermodynamik bewegter Systeme (Fortsetzung).djvu/1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Zur Thermodynamik bewegter Systeme
(Fortsetzung)
von
Dr. Fritz Hasenöhrl.
(Vorgelegt in der Sitzung am 6. Februar 1908.)[1]

7. Berechnung der Größe H.

Um die Funktion H durch die Variabeln auszudrücken, setzen wir in (13) für p seinen Wert aus (6) ein und erhalten

. (15)

Diese partielle Differentialgleichung nimmt eine einfachere Gestalt an, wenn wir an Stelle von die Größen als independente Variable wählen. Und zwar soll wieder der Wert der Entropie sein, wenn das System adiabatisch zur Ruhe gebracht wird; es ist natürlich . Wir denken uns also durch Entropie und Volumen ausgedrückt; sei etwa

.

Dann ist:

,

da sich nach (7) bei einer adiabatischen Volumsänderung um ändert. Führen wir ferner statt die Variable:

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Hasenöhrl: Zur Thermodynamik bewegter Systeme (Fortsetzung). Wien: Kaiserlich-königliche Hof- und Staatsdruckerei, 1908, Seite 207. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Zur_Thermodynamik_bewegter_Systeme_(Fortsetzung).djvu/1&oldid=- (Version vom 1.8.2018)