Stunden der Andacht/Beim Ausheben der Thora am Neujahrs- und Versöhnungstage

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
« Beim Ausheben der Thora am Sabbath Stunden der Andacht Beim Ausheben der Thora an den übrigen drei Festen »
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Für eine seitenweise Ansicht und den Vergleich mit den zugrundegelegten Scans, klicke bitte auf die entsprechende Seitenzahl (in eckigen Klammern).
[21]
Beim Ausheben der Thora am Neujahrs- und Versöhnungstage.

Gott der Herr ist allmächtig, langmüthig, gnädig, voller Huld und Wahrheit, er bewahrt seine Gnade bis in das tausendste Geschlecht, er vergibt und macht rein von Schuld, Missethat und Sünde.

Allmächtiger Weltenherr! Laß uns in einer gnadenreichen Stunde Erhörung und Gewährung finden für unser Wünschen, Hoffen und Verlangen, und gib uns, was unser Herz begehrt. Vor Allem beten wir um Vergebung unsrer Schuld und Sünde für uns und unsere Angehörigen, um eine innige Versöhnung in deiner Liebe und Barmherzigkeit. Läutere uns von unsern Sünden und Vergehungen und bedenke uns mit deinem Heile und deinem Erbarmen, zu einem langen und glücklichen Leben in Frieden und Ruhe. Laß deine Fürsicht walten über uns, daß wir ernährt und verpflegt werden aus deiner vollen, offenen, milden Hand, und das Brod, das wir essen, und das Gewand, darin wir uns kleiden, uns reichlich gewährt sei in Anstand und in Ehren unser ganzes Lebenlang, auf daß wir mit freiem, heiterem Herzen und Geiste deinem Gottesworte nachgehen und deine Gebote halten und befolgen mit aller Innigkeit und Willigkeit. Gib uns Verstand und Einsicht, immer tiefer einzudringen in das Verständniß deiner heiligen Gotteslehre, daß uns dein göttlich Wort in allen seinen Tiefen und seinem innersten Sinn verständlich werde.

Sende uns Heilung und Genesung für jedes Leid und Weh, und segne uns in unserm Schaffen und Wirken, daß jedes harte Geschick von uns genommen werde und nur Heil und Trost, Gunst und Freundlichkeit uns umgebe auf allen unsern Wegen. Amen.