Stunden der Andacht/Beim Ausheben der Thora an den übrigen drei Festen

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
« Beim Ausheben der Thora am Neujahrs- und Versöhnungstage Stunden der Andacht Gebet für den Landesfürsten »
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Für eine seitenweise Ansicht und den Vergleich mit den zugrundegelegten Scans, klicke bitte auf die entsprechende Seitenzahl (in eckigen Klammern).
[21]
Beim Ausheben der Thora an den übrigen drei Festen.

Gott der Herr ist allmächtig, langmüthig, gnädig, voller Huld und Wahrheit, er bewahrt seine Gnade bis in das tausendste Geschlecht, er vergibt und macht rein von Schuld, Missethat und Sünde.

[22] Allmächtiger Weltenherr! Laß in einer gnadenreichen Stunde mein Gebet vor dich gelangen zum Guten, daß das Hoffen und Sehnen meines Herzens sich erfülle! Würdige mich und meine Angehörigen deiner Gnadengaben und kräftige und befähige uns, daß wir deinen Willen thun mit ganzem und ungetheiltem Herzen. Bewahre uns vor dem eigenen bösen und sündigen Herzenstrieb, und gib uns unser volles Theil an deiner Gotteslehre, auf daß wir würdig befunden werden, daß der Abglanz deiner göttlichen Macht und Herrlichkeit sichtbar an uns werde und der Strahl deines göttlichen Lichtes, der Geist der Einsicht und der Weisheit uns das Leben verkläre, auf das an uns in Erfüllung gehe der Spruch, der geschrieben steht: „Und es wird ruhen auf ihm der Geist Gottes, der Geist der Weisheit und des Verständnisses, der Geist des Rathes und der Stärke, der Geist der Erkenntniß und Furcht Gottes!” So möge es auch dein Wille sein, Gott, unser Herr, daß ich zu allem Guten, Gottgefälligen, mich befähigt und berufen fühle und stets wandle in deinen Wegen.

Heilige uns in der Beobachtung deiner göttlichen Gebote, daß wir würdig und theilhaftig werden eines langen, glücklichen Lebens hienieden und des ewigen zukünftigen Seins. Wahre uns vor allen bösen leichtsinnigen Gedanken und Werken, vor bösen Stunden, die unversehens kommen über uns, vor jedem bösen Verhängnisse, das uns bedrohet und überfällt, daß, wer nur auf dich, mein Gott vertraut, in deiner Huld und Liebe stets geborgen sei. Amen.