Stunden der Andacht/Für den kranken Gatten

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
« Gebet einer Frau, deren Mann auf Reisen ist Stunden der Andacht Eine Mutter für das kranke Kind »
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Für eine seitenweise Ansicht und den Vergleich mit den zugrundegelegten Scans, klicke bitte auf die entsprechende Seitenzahl (in eckigen Klammern).
[95]
Gebet für den kranken Gatten.

O, Gott, bewahr und belebe ihn,
Schütze ihn auf seinem Schmerzenslager,
Wende sein Bett um in seiner Krankheit.
 (Psalm 41, 4.)

Allvater, zum Throne deiner Barmherzigkeit flüchte ich mich in trüber Schmerzensstunde. Bei dir, der du von jeher warst mein Retter und mein Helfer, suche ich Trost und Rettung in meiner Noth!

Du hast, Allmächtiger, meinen Gatten, den Vater meiner Kinder, die Krone meines Lebens, mit Schmerz und Krankheit heimgesucht. Sein theures Leben sehe ich bedroht, und mit Angst und Bangen „schaue ich, von wannen meine Hilfe kommt.” Nicht von Menschen erwarte ich sie. Menschenhilfe ist schwach und ohnmächtig, und zersplittert wie ein schwaches Rohr gegen deinen allmächtigen Willen; Menschensinn ist blind, so nicht ein Lichtstrahl von oben ihn erleuchtet. Nur in deiner Hand liegt die Kraft und die Allgewalt, in deiner Hand der Kelch des Heils; nur du bist ein treuer Arzt, wahrhaft und voll Erbarmen. Darum harre ich, Ewiger, auf deine Hilfe, zu dir schaut mein Auge auf im sehnsüchtigen Hoffen, zu dir spricht meine bebende Lippe, ruft mein Herz in seinen stummen Schmerzenstönen, und mein ganzes Wesen löst sich vor dir auf in glühende Wünsche und Gebete. Ach, Allerbarmer, erhöre mich und laß mir wieder leuchten dein freundlich Angesicht, errette mir den Gatten, schenke ihm wieder die Fülle der Gesundheit, gieb ihm wieder die Kraft, für sein Haus, für seinen Beruf, für seine Pflichten zu leben und zu wirken; erhalte ihn für unsere armen unschuldigen Kinder, als deren Ernährer, Erzieher und Beschützer auf Erden du ihn berufen hast. Erhalte mir, o Gott, den treuen Lebensgefährten, meinen zuverlässigsten Freund auf Erden! Er ist die Sonne, das Licht meiner Tage, und wenn dieses mir erlischt, dann ist Nacht und Finsterniß mein Loos. Er ist der Pfeiler meines Hauses, wenn dieser wankt, dann erbebt und sinkt mein Alles zusammen. An seiner Hand gehe ich unverzagt durch die dunklen Wege des Ungemachs, trage ich kraft- und muthvoll, was du, o Herr, mir auferlegst, aber ach, ohne ihn bin ich eine Ranke ohne Stütze, ein mast- und steuerloses Schiff auf offener stürmischer See.

[96] Gott sei mir gnädig, gedenke mir nicht meine Sünden und mein Fehl. „Strafe mich nicht in deinem Zorne, züchtige mich nicht in deinem Grimme.” Gedenke meiner in deiner unbegrenzten Barmherzigkeit, und nimm freundlich und versöhnt meine frommen Vorsätze und Gelöbnisse der Besserung auf, meine ernstlichen Entschlüsse, mein aufrichtigstes Vornehmen, dem Unglücklichen und Dürftigen in Liebe und Freundlichkeit beizustehen; zu wandeln den Pfad des Rechts und der Frömmigkeit, und die Versuchungen zur Sünde zu fliehen. – Mögest du dies als ein dir wohlgefälliges Sühnopfer annehmen, und möge es herabrufen über mich und meinen Gatten deine Gnade und dein Erbarmen. Ja, dein Erbarmen sende mir, o Herr, mit deiner Hilfe, Vater, begnadige mich. Amen.

Fortsetzung.

Du, o Gott, Wohlthäter, Freund und Helfer aller deiner Kinder, du zählst jede Thräne, die dem Aug’ entquillt, du bist nahe allen denen, die gebeugten, schmerzvollen Herzens sind, und stehest liebe- und erbarmungsvoll an des Kranken Haupt. – Du, Allvater, stehest auch mir und meinem Gatten nahe und zur Seite! Und das Bewußtsein deiner Nähe sei mir ein süßer, heilsamer Trost in meinem Leid; denn nicht allein, nicht verlassen bin ich in meinem Kummer. Du, Allvater, bist Zeuge meiner Thränen, du siehst meinen Schmerz, blickst nieder auf meinen Gram, und du, Urquell alles Erbarmens und aller Gnade, du wirst auch mir dein Erbarmen zuwenden, deine Gnadensonne mir aufgehen lassen, und deine Hilfe mir nicht versagen! Möge ich in meinem Hoffen und Vertrauen nicht zu Schanden werden, möge deine Liebe nimmer von mir weichen, dein Himmelstrost mein Herz erheben, und mögest du gnädig an mir vorüberführen das Ungemach, das mich bedrückt, daß sich mein Leid in Freud verkehre, Gott der du bist meine Stütze und meine Zuversicht. Amen.