Stunden der Andacht/Gebet einer Mutter, deren Kind in der Fremde ist

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
« Gebet einer Mutter bei der Confirmation ihrer Kinder Stunden der Andacht Gebet einer Mutter, deren Sohn in Militärdiensten stehet »
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Für eine seitenweise Ansicht und den Vergleich mit den zugrundegelegten Scans, klicke bitte auf die entsprechende Seitenzahl (in eckigen Klammern).
[90]
Gebet einer Mutter, deren Kind in der Fremde ist.

„Der Ewige behüte dich vor allem Bösen,
er behüte deine Seele.”
 (Ps. 121, 7.)

In der Fremde, fern vom Elternhause, fern vom Vaterherzen, von Muttertreue und Sorgfalt, lebt mein Kind, und ich, deren süßeste Freude es wäre, über seine Gesundheit zu wachen, jeden seiner Schritte zu hüten, es mit nieversiegender Liebe und Treue zu umgeben – ich bin fern von ihm; es reicht nicht zu ihm mein Blick, und nicht meine Hand, und ich vermag nichts zu thun, als zu dir, mein Gott, zu beten für sein Wohl und Heil. O höre meines Herzens heißes Flehen, nimm mein Kind in deinen allmächtigen Schutz, leite es mit deiner Gnadenhand über jeden Stein und Dorn auf seinem Wege, beglücke es mit jener Anmuth und Lieblichkeit, mit jenem weisen und bescheidenen Benehmen, durch die wir die Herzen der Menschen gewinnen, und darin die Freundlichkeit und das Wohlwollen für uns hervorzaubern, so daß die kalte Fremde zum heimischen Heerde uns wird.

Erhalte es an Körper und Geist gesund und lebenskräftig, wende ab von ihm jedes Ungemach und Uebel, alles Schädliche und Verderbliche; halte fern von ihm den mächtigen Reiz der Sünde und hilf ihm überwinden die Versuchungen, die von Außen kommen, wie die Leidenschaften, die im Innern gähren, daß sie nimmer zur Herrschaft über ihn gelangen; daß seine Seele rein und lauter bleibe, in kindlicher Unschuld und Frömmigkeit an dem Edlen und Göttlichen hange, und sein Auge und Antlitz stets ein reiner Spiegel seines makellosen Herzens sei. Verleihe ihm, himmlischer Vater, Kraft und Verstand, Fleiß und Eifer, um seinen Beruf, seine Aufgaben und Obliegenheiten zu erfassen und mit Lust und Liebe zu erfüllen, daß sie ihm zum Heil und Segen gereichen, und es auf die Höhen des Lebens und des Glückes führen. Hilf ihm alle Beschwernisse und Entbehrnisse überwinden, und gewähre ihm Alles, was sein jetziges und einstiges Wohl zu begründen vermag.

Erhöre, Allvater, mein heißes, inbrünstiges Gebet, und führe zur Zeit mir wieder mein Kind zurück, voll Lebenslust und Lebenskraft, zum Stolz und zur Freude meines Herzens, zum frommen Segen der Menschen und zu deinem Wohlgefallen, mein Gott und Herr. Amen.