Stunden der Andacht/Gebet einer Mutter am Hochzeitstage ihres Sohnes

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
« Gebet einer Mutter am Hochzeitstage ihrer Tochter Stunden der Andacht Gebet einer Frau, die sich Mutter fühlt »
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Für eine seitenweise Ansicht und den Vergleich mit den zugrundegelegten Scans, klicke bitte auf die entsprechende Seitenzahl (in eckigen Klammern).
[78]
Gebet einer Mutter am Hochzeitstage ihres Sohnes.

„Wer ein Weib gefunden, hat Gutes gefunden
und Zufriedenheit erlangt vom Ewigen.“
 (Spr. 18, 22.)

Gott, mein Gott, aus der Tiefe meines mütterlichen Herzens rufe ich dich an, am Tage der Freude. Voll Dank und Preis steigt mein Gebet zu dir empor für all die Wohlthaten, die du mir gespendet, für all die Gaben der Huld und Liebe, mit denen du meinen Lebensweg geschmückt.

Du hast in deiner Weisheit es ausgesprochen, daß der Mann verlasse Vater und Mutter und sich anschließe seinem Weibe, für sie lebe und mit ihr wandle den Weg entlang, den du zur Erdenpilgerschaft ihm bestimmt hast. Dank dir, Allgütiger, der Tag ist da, den mein Mutterherz so lange ersehnte, der bedeutungsvolle Tag, an dem mein Sohn den Bund der Ehe mit dem Weibe seines Herzens schließt, das er zur Lebensgefährtin sich erkoren. Dank dir, Herr, vor Allem, daß du ihn mir erhalten, daß du ihn stets umgeben und umschwebt hast mit den Fittigen deiner Huld und Liebe, und ihn nicht untergehen ließest in den tausend Gefahren, die das Leben birgt. Mögest du ferner mit ihm sein auf allen seinen Wegen, ihm beistehen in allen seinen Unternehmungen. Segne du, der du alles Segens und aller Liebe Urquell bist, den [79] Bund der Liebe, den er heute vor deinem heiligen Angesichte eingeht, daß er in ihm den Segen finde, den er von ihm hofft, eine Gattin, die ihm stets Gutes thue und niemals Weh bereite, eine Gefährtin, die bei ihm ausharre in allen Schickungen und Fügungen des Lebens, daß stets Eintracht und Zufriedenheit zwischen ihnen wohne, und keine Wolke den Himmel ihres ehelichen Glückes trübe.

Allvater, nur Eines bete ich noch zu dir in dieser freudigen Stunde. Gib, der du des Menschen Herz in deiner Hand hältst und es wie Wasserströme leitest, daß, wenn auch mein Kind das Elternhaus verläßt, doch die Kindesliebe nimmer sein Herz verlasse, gib, daß es in steter Treue und Innigkeit uns entgegen schlage, daß die Hingebung für die Gefährtin seiner Zukunft in ihm nicht seine Gefühle für diejenigen erkalten mache, die ihn geboren und erzogen; daß er ferner unsre Lust und Freude bleibe, und stets die Liebe und die Ehrfurcht in der Seele bewahre, für die du ein langes Leben auf Erden verheißen, und deinen vollen Gotteslohn einst im Jenseits. Amen.