Stunden der Andacht/Gebet für Eltern

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
« Eine Mutter für ihr erwachsenes krankes Kind Stunden der Andacht Für Pflegeeltern »
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Für eine seitenweise Ansicht und den Vergleich mit den zugrundegelegten Scans, klicke bitte auf die entsprechende Seitenzahl (in eckigen Klammern).
[99]
Gebet für Eltern.

„Ehre Vater und Mutter[1], auf daß du
lange lebest.”
 (2 B. M.)

Mein Gott und Herr! Du bist das Wesen der höchsten, reinsten und heiligsten Liebe und schauest auf jede fromme Liebe wohlgefällig nieder. Doch welches Gefühl der Liebe auf Erden ist wohl reiner und heiliger, als Kindesliebe! Du selbst hast sie geweihet, hast sie uns ans Herz und ins Herz gelegt, und uns geboten, zu ehren und zu ehrfürchten Vater und Mutter, auf daß wir lange leben auf Erden.“ Und für sie, diese Ebenbilder deiner grenzenlosen himmlischen Liebe auf Erden, ringet sich in dieser Stunde das kindlichste Gebet aus den Tiefen meines Herzens zu dir empor.

Erhalte mir, Gott, meine Eltern, erhalte mir sie, die Schutzengel meines Daseins, die Begründer meines Glückes, die größten Wohlthäter meines Lebens, denen ich so Vieles schulde, so Vieles verdanke! Sie haben mich gehegt und gepflegt, geführt und geleitet, haben für mich gewacht und gesorgt, gestrebt und gerungen, haben mit ihrem Herzblute mich auf und groß gezogen und mich gelehret, dich, o Gott, erkennen und mein Herz voll Vertrauen und Liebe zu dir zu erheben. An ihrer Hand bin ich durch die freundliche Jugendzeit, wie durch einen Garten der Wonne, voll weichen schwellenden Pfaden, voll duftiger Blumen und Blüthen gewandelt, und jeder Dorn, jeder Stein des Anstoßes ward durch ihre Liebe und Sorgsamkeit aus meinem Wege geräumt. Bei ihnen fand ich stets den besten Trost, die zärtlichste Theilnahme in allen Ereignissen meines Lebens! Aber vergebens suche ich nach Worten, um vor dir das auszusprechen, was mir so heiß, so innig und inbrünstig das Herz bewegt. Doch du, mein Gott, schauest in des Gemüthes innerste Tiefe, zu dir spricht die verborgenste, geheimste Regung, zu dir, du Herzenskundiger, spricht jetzt meine Seele in ihrer glühendsten, sehnsuchtvollsten Sprache, und diese Sprache wird zu dir dringen, wenn auch mein Mund keine Worte findet, um sie zu dir empor zu senden. O, mögest du meinen Wünschen freundliche Erhörung und Gewährung angedeihen lassen, mögest du segnen die geliebten Eltern mit deinen besten, schönsten, reichsten Gaben, mit einem langen, fried- und freudenvollen Leben und sie beglücken mit aller Lust, mit aller Wonne [100] des Daseins, mögest du ihr Alter ein frohes, kummer- und schmerzloses sein lassen, und all die heißen Wünsche, all die beglückenden Hoffnungen, die ihr liebend Elternherz erfüllen, mögest du, mein himmlischer Vater, durch uns, ihre Kinder, ihnen ins Leben treten lassen. Amen.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Vater