Stunden der Andacht/Im Monate Elul

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
« An einem allgemeinen Fasttage Stunden der Andacht Vor dem Eintritt des neuen Jahres, zum Jahresschluß »
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Für eine seitenweise Ansicht und den Vergleich mit den zugrundegelegten Scans, klicke bitte auf die entsprechende Seitenzahl (in eckigen Klammern).
[39]
Gebet im Monate Elul.

O Vater, nimm uns wieder auf,
so wir reuig zu dir zurückkehren.
 (Klagel. 5, 21.)

Dieser Monat, der Schlußstein des verlebten Jahres, ist voll Ernst und hoher Bedeutung für uns: denn in diesen letzten Tagen des scheidenden Jahres soll sich unsere Seele vorbereiten auf den großen Tag, wo du, mein Gott, mit uns ins Gericht gehst, du, der Allerheiligste, mit uns gebrechlichen sündigen Menschen, du, vor dem selbst die Bewohner des Himmels nicht genug rein erscheinen, und wie erst wir mit dem schwachen schwankenden Menschenherzen, das so oft von den Lockungen und Verführungen der Erde gefangen wird, in das durch Auge und Ohr die Sünde einzieht und immer heimischer darin wird, und das so oft bald bewußt und bald unbewußt vor dir sich vergehet und deine heiligen Gebote verletzt.

Geweihet und geheiligt sind uns diese Tage, wo wir durch unser Bitten und Beten vor dir, Allerbarmer, die Verzeihung und Vergebung unserer Sünden uns erflehen, durch unsere Reue und unsere Thränen die Makel und Flecken der Schuld von uns wegwaschen möchten. Wir wollen zu dir zurückkehren mit wahrem aufrichtigem Herzen, und mit dem festen Willen zur Besserung unseres Thuns und unseres Wandels.

O, heilige du uns diese Tage durch deinen Segen und deine Gnade, Allbarmherziger! daß sie für uns werden Tage der Rückkehr und der Wiederkehr zu dir, o himmlischer Vater, daß sie uns werden Tage der wahrhaften Besserung und Heiligung, wo unser Herz mit verjüngter Liebe der Macht, der Tugend und der Religion sich aufthut, wo der wohlthuende Geist des Glaubens und der Liebe uns einziehet in die Seele, und wir uns, von ihm durchdrungen, von ihm gestärkt und angetrieben fühlen zum Guten und [40] Edeln, zum Kampf und Sieg gegen Schwachheit und Sünde, daß sie uns werden Tage der Erhörung und Gewährung unserer Bitten und Wünsche, und Tage der Verzeihung und Vergebung all unserer Vergehen, Herr, vor dir. Amen.