Topographia Alsatiae: Reichshofen

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Reichshofen (heute: Reichshoffen)
<<<Vorheriger
Reichenweyer
Nächster>>>
Reipertzweiler
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1643/44, S. 44.
[[| in Wikisource]]
Reichshoffen in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[44]
Reichshofen / Reißhofen.

Im Undern-Elsaß / in der Gegend ümb Hagenau / gelegen. Hat vorhin zum Theil Chur-Pfaltz einmal gehört / hernach war es deren von Ochsenstein / so allda gewohnet / von denen es an Zweybrück / und endlich an Hanau kommen seyn solle. Ligt in der Herrschafft Liechtenberg; Munsterus sagt daß dieses Reichshofen / seiner Zeit / der Graffen von Bitsch / und vorhin deren von Ochsenstein / gewesen. Vielgedachter Hertzog Bernhard schreibet lib. 3. cap. 16. daß die Herren von Geroltzeck / und die Beyer und Boparten / etwas Gerechtigkeit an Reichshofen / von den Herren von Ochsenstein / geerbt hätten; sonsten aber solcher Ort an die Graffen von Zweybrücken kommen seye; und hätte letzlichen Graff Jacob dieses Städtlein / dem Stifft Straßburg / mit besonderen Conditionen, zu Mannlehen auffgetragen. Als hernach derselbe gestorben / habe sich der Bischoff von Straßburg selbigen Städtleins genähert; Darauß vielfältige Rechtfertigung / Eingriff / und Pfändungen / zwischen hochermelten Bischoff / und den Graffen zu Hanau entstanden seyen. Und soviel sagt dieser. Sonsten findet sich / daß dem Marg-Graffen Johann Georgen zu Brandenburg / gewesten Administratori deß hohen Stiffts Straßburg / ümbs Jahr 1602. allein noch das Hauß Dachstein / das Ambt Oberkirch / und dieses Städtlein Reichshofen (weilen in der eil etwas Besatzung an solche Ort gebracht) von dem Stifft gelassen worden. Siehe unden Schäffeltzheim. Anno 1633. ward dieses Städtlein / und Schloß Reishofen / von Herrn Pfaltz-Graff Christian / Birckenfeldischer Lini, im Junio, auff Gnad / und Ungnad / wieder erobert.