Topographia Alsatiae: S. Pilt

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
S. Pilt (heute: Saint-Hippolyte)
<<<Vorheriger
Philipsburg
Nächster>>>
Plobsheim
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1643/44, S. 42–43.
[[| in Wikisource]]
Saint-Hippolyte (Haut-Rhin) in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[42]
S. Pilt / S. Hippolyti,

In den Land-Tafeln S. Bildt genandt / ligt im Elsaß / zwischen Schledtstadt und Rapolswir / nicht gar fern von dem Fluß Ill / und gehört zu Lothringen. Wie es aber an selbiges Hertzogthumb kommen / wil sich nicht mehr finden lassen. In einer geschriebenen Verzeichnüß stehet / es sey in diesem Städtlein ein Kloster / welches Anno 1287. ein Herr von Rapoltstein eingenommen / und daselbst die Kirch verbrandt: Anno 1335. hab es Hertzog Leopold belägert / und erobert / und Anno 1374. ein Hertzog von Lothringen dem Bischoff von Straßburg / dahin es sonst gehörig / abgewonnen / und habe auß dem Städtlein eine Vestung gemacht. Hergegen schreibet Crusius im dritten Theil seiner Schwäbischen Chronick / am 314. Blat / daß / under Käyser [43] Wenceslao, Bischoff Friderich von Straßburg die Stadt Hechingen erobert / für welche / durch Tausch / er von den Graffen von Würtenberg / dieses Städtlein S. Pilt / im Elsaß / als in seiner Dioecesi gelegen / bekommen hätte. Aber das Obere / daß / nämlich / Anno 1374. der Hertzog auß Lothringen / dem Bischoff von Straßburg / diesen Orth abgenommen / bestättiget auch Hertzog in der Elsasser Chronick lib. 2. cap. 41. et lib. 3. cap. 7. der auch dict. lib. 2. cap. 58. sequent. sagt: Daß Anno 1444. dieses Städtlein (so zimlich vest seyn solle) von den Armeniaken zum dritten mahl gestürmet / und mit Noht erwehret / doch dieselbe endlich allda eingelassen: Aber / als diese Arme-Gecken von den Elsassern da wieder außgetrieben / daß Städtlein von ihnen / den Elsassern / nach beschehener Plünderung / verbrandt worden sey. In der Straßburger Chronick stehet / daß es Anno 1445. von den Armen-Gecken übel verderbt worden / die doch endlich weichen müssen / als die von Berckheim / und Rapoltzweiler / dem Städtlein zu Hülff kommen. In diesem Teutschen Krieg hat es auch nicht wenig außgestanden. Wimphelingus, sagt / man schreibe / daß der Hertzog von Lothringen dem 72. Bischoff zu Straßburg / Lamberto, solches Städtlein / mit Tröworten abgedrungen habe; vorgebende / daß dasselbe Ihme von Erbs-Recht wegen / zustehe. Anno 1633. haben die Schwedischen / nach dem der König in Franckreich den Hertzog von Lothringen für einen Feind erklärt / diesen Ort eingenommen.