Topographia Alsatiae: Thann

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Thann
<<<Vorheriger
Surburg
Nächster>>>
Türckheim
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1643/44, S. 64.
[[| in Wikisource]]
Thann in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[64]
Thann.

Es gehöret dieser Oesterreichische Orth in die Graffschafft Pfirdt / ist wol gebauet / und hat ein hüpsches Schloß auff einem Berg / die Engelburg genandt. Ligt an der Thura oder Thür / und noch im Sundgäu / die Vorstadt Kattenbach aber allbereit im Obern-Elsaß: weilen besagter Fluß das Sundgäu / und Elsaß / da scheiden. Es ist bey der Stadt der Berg Rang / an welchem der köstliche Rangwein wächst. Die Stiffts-Kirch zu S. Theobald / oder Diebold allhie / ist wegen der grossen Wallfahrt / berühmbt. Ein zeithero / und noch im Jahr 1653. war / wegen deß Königs in Franckreich / Stadthalter allhie / der Wolgeborne und Gestrenge / Herr Hans Christoff von der Grün / Herr auff Bormingen: welches Schloß / so nahend der Stadt Basel gelegen / Er erweitern / und schön zurichten hat lassen. Anno 33. und 34. bekamen diese Stadt / und Schloß / die Schwedischen / und Frantzosen: Und obwoln Anno 34. die Käyserischen die Stadt (aber nicht das Schloß /) den 12. Octobris, mit List einbekommen: So jagten doch solche / ihnen / die Frantzosen wieder ab. In den Geschichten deß Jahrs 1635. schreibet Kemnitzius, under andern / was damahln im Elsaß / und sonderlich in dieser Gegend / vorgegangen / also: Anno 35. ziehen die Lothringer / mit ihrem Hertzog / zu Breysach / über die Brücken / halten bey Gemehr (Gemär) Rendevous, und nehmen zu Oberberckheim / S. Pilten / und in den ümbligenden Dörffern / quartier. Der Hertzog von Rohan / so auß Lothringen / ins Bischthumb Basel nacher Bruntraut gerücket war / hat das Städtlein Sultz im obern Mundat / Gebweiler / Than / Senheim / und andere Orth / besetzt / Befort blocquirt, aber wieder verlassen. Ruffach ward von seinen Völckern / den 14. Februarii, mit stürmmender Hand erobert / das Schloß aber mit Accord eingenommen. Käyserberg besetzte Rohan auch; Er selber aber nahm sein Hauptquartier im Schloß zu Rapoltzweiler / und legte viel Völcker in die Stadt zu sich. Biß hieher dieser. Folgender zeit hat Hertzog Bernhard Sachsen Weymar / auff dem Ochsenfeld bey dieser Stadt / den Hertzog Carlen von Lothringen geschlagen. Ob Thann fangt sich das groß Gebürg / Vosagus, oder Vosegus, genandt / an / und streckt sich herab biß gen Weissenburg; davon Munsterus, in Beschreibung deß Elsasses / Joan-Chunradus Merkius, in Latini Sermonis Castello, voc. Vosegus (dann also vermeint Cluverius de antiqua Italia, beym Caesare, gelesen werden solle / zu sehen ist.