Topographia Alsatiae: Waldshut

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Waldshut (heute: Waldshut-Tiengen)
<<<Vorheriger
Waldkirch
Nächster>>>
Wangen
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1643/44, S. 65.
Waldshut-Tiengen in Wikisource
Waldshut-Tiengen in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[65]
Waldshut.

Glareanus rechnet bey zehen tausend Schritt ungefährlich von Lauffenberg hieher / und nennet diesen Ort Sylvae Custodiam, weil der Schwartzwald / der also von den schwartzen Tannen genennet wird / hieher reichet. Es ist diese Stadt under den vier Oesterreichischen Rhein-Städten / ob Basel / die Obriste / so gleich am Rhein / auff der rechten Seiten / vor dem Einfluß der Aar über ligt. Solle vorhin nur ein Jäger-Hauß / den Käysern gehörig / darauff ein Amptmann gewohnt / da gestanden seyn; biß ümbs Jahr 1249. von Graff Albrechten von Habspurg eine Stadt da erbauet / dieselbe mit Privilegien begabet / und bevestiget worden; die aber Anno 1492. übel verbronnen / als sie zuvor Anno 1468. von den Schweitzern vergebens belägert gewesen. Anno 1525. machte ihr Pfarrer Doctor Balthasar Hübner von Friedberg / ein Widertäuffer / viel Ungelegenheit allhie. In dem jetzigen Teutschen Krieg / hat diese Stadt auch Noht gelitten / und ist folgends Anno 1638. von Hertzog Bernharden zu Sachsen occupiert worden. Es hat allhie keine Brück mehr über den Rhein / wie Munsterus, in Beschreibung deß Boden-See / erinnert. Under Waldshut / und bey einer Stundt Fußwegs ob Lauffenberg / ligt das kleine Städtlein Hauenstein / oder Howenstein / am Rhein / so nur / wie ein schlechtes Flecklein: auch Oesterreichisch. Es ist Vor-Zeiten auff dem Felsen allda ein alt zierlich Schloß gestanden / davon noch ein Thurn übrig / darinn der Wald-Vogt sein Gefängnüß hat. So ligt zwo Stund von Waldshut das Schloß Guttenberg. Stumpfius in der Schweitzer Chronick / Munsterus in der Cosmographi, und Relationen.