Topographia Austriacarum: Korneuburg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Korneuburg
<<<Vorheriger
Ips
Nächster>>>
Laa
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1679, S. 12.
[[| in Wikisource]]
Korneuburg in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[12]
Korneuburg / Cornaburgum.

Diese Lands-Fürstliche Unter-Oesterreichische Statt ligt gegen Closter Neuburg / über / nahend der Thonau / auff dem Lande / so gegen Böheim / und Mähren sich lencket. 2. Meilwegs oberhalb Wien / dahin man kompt / wann man von Prag / und Znoym / nacher Wien räiset. Wird ins gemein mit einem K. geschrieben. Ist eine schöne / fast lustige / veste / und wolerbaute Statt / welche Könige Matthias Corvinus auß Ungarn belägert / und / nach dem Er / in einem Treffen / wider die Käiserische obgesieget / solche endlich erobert hat. Theils sagen / es seye Anno 1481. geschehen: Bonfinius hat das 84. Jahr / deme beystimmet Gerardus de Roo, zu Ende seines 9. Buchs der Oesterreichischen Chronic / der auch schreibt / das die Corneuburger / in höchstem Mangel der Proviant / Roß und Katzen haben essen müssen / und sich deßwegen endlich ergeben: Der auch lib. 7. fol. 281. berichtet / daß zuvor / in dem Brüderlichen Krieg / deß Käisers Friderici deß Vierten Oberster / Andreas Baumkircher / Anno 1643. diese Statt eingenommen / das Schloß zugerüstet / und eine Besatzung darein gelegt habe. Anno 1645. bekam der Schwedisch Feld-Marschall Lenhart Torsten Sohn / diese Statt in seinen Gewalt / die Er folgends / wie man berichtet / sehr bevestigen lassen. Aber Anno 46. den 26. Julii / Alten Cal. ist dieser Ort wieder mit Accord an die Käiserische übergangen / nach dem sich der Schwedisch Obrist Copi 10. Wochen lang gehalten / und ihr / der Käiserischen / über zwölffhundert todt / und gequetscht worden seyn sollen. Und hat sich hernach auch das veste Schloß Rabenspurg in Oesterreich mit Accord an die Käiserischen ergeben; Satz aber haben die Schwedischen selbsten verlassen.

Vom Closter Neuburg folget hie unten.

[T16]