Topographia Bavariae: Waldeck

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Waldeck (heute: Burg Waldeck)
<<<Vorheriger
Vilshofen
Nächster>>>
Walderbach
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main Merian 1644, S. 108.
[[| in Wikisource]]
Burg Waldeck (Oberpfalz) in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[108]
Waldeck /

Ein vestes Schloß / in der Obern Pfaltz / vnd vnderhalb Amberg / an der Vils gelegen / dabey ein Marcktflecken gleichen Namens seyn solle. Gaspar Bruschius, in Beschreibung deß Fiechtelbergs / sagt / es seye Waldeck eine Graffschafft / so seiner Zeit / einen Hauptmann auff Waldeck gehabt; daselbst auch eine Caploney gewesen. Anno 1648. hat diese Berg-Vestung der Schwedische General LeutenAmbt / Herr Johann Christoff von Königsmarck / den 5. 15. Julij / auff Gnad / vnd Vngnad / erobert / als er den Vorhoff / auß dem Flecken beschossen. Anno 49. haben die Schwed. dieses Schloß; wie auch das Schloß Falckenberg / wider abgetretten.

Es ist auch Waldeck in Bäyern / davon sich die Herren von Mächselrain / Freyherren / schreiben. Vnnd ist solches Waldeck eine Reichs Herrschafft / vnd Sie / die Herren von Mächselrain / ein ReichsStandt / deren Monatlich einfacher Anschlag ist 1. zu Roß / vnnd 2. zu Fuß / oder zwantzig Gulden / vnnd zu Vnterhaltung deß CammerGerichts / Jährlich vorhin 4. Gülden / jetzt aber / wie ich gefunden / nach dem erhöchten Anschlag / sechs Gülden / 42. Kreutzer fünff Heller / den Thaler zu 69. Kreutzer gerechnet.