Topographia Bohemiae, Moraviae et Silesiae: Beuthen

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Beuthen (heute: Bytom)
<<<Vorheriger
Bernstatt
Nächster>>>
Bielitz
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1650, S. 124–125.
[[| in Wikisource]]
Bytom in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[124]
Beuthen / Bethania.

Dieses Namens sind zwo Städte in Schlesien. Die Erste liget an der Oder / in dem Hertzogthum Glogau / nicht sonders weit von desselben Haupt-Stadt / und zwischen derselben / und Freystatt / und wird sonsten auch Bouthen / und Bytom / oder Bythomia, genant. Es hat allhie Herr Görg / Freyherr von Schönaich / gewester Schlesier Vice-Canzlar / am Käiserlichen Hof / als Herr dieses Orts / ein statliches Gymnasium auff gerichtet / welches Herr Caspar Dornavius, Professor allda / sonderlich berühmt gemacht / und daß noch vor dem nächsten Böhmischen [125] Krieg / unter dem Käiser Matthia florirt hat. Wie es aber jetzt damit bewandt / das ist uns unwissend. Zwar Carolus Carafa, in Germania sacra restaurata schreibet / daß vom Käiser Ferdinando II. den 17. Octobr. Anno 1625. den Patribus Jesuitis, ein Collegium in dem Fürstenthum Schlesien auffzurichten / die Schönaichische Straf allergnädigst seye überlassen worden; dergestalt / wann sie nicht möchte vollzogen werden / daß die Calvinische / von denen von Schönaich gestiffte Schulen / ihnen müsten übergeben werden. Siehe unten Glogau. Boleslaus III. in Polen / Distortus, oder mit dem schlimmen Munde / zugenant / hatte Krieg mit Käiser Heinrich dem Fünfften / welcher Käiser für dieses Beuthen geruckt / darinnen zur selbigen Zeit ein vestes Schloß war / und hatten die Stadt die Polen besetzt / und sich tapffer darauß gewehrt / daß der Käiser mit Schaden wieder abziehen muste. In dem Polnischen Krieg / den Käiser Friederich der Erste / führete / verhergeten die Polen Schlesien über der Oder selbsten / mit Feuer und Brand / damit es den Käiserlichen an Proviant und Fütterung mangelte; darüber dann auch dieses Beuthen / neben andern feinen Städten mehr / zu Grund gienge. Und wurde darauff von den Einwohnern die Stadt Beuthen weiter hinunter gegen Abend / am Ufer der Oder wieder auffgebauet. Und hat mit der Zeit auß dem obbesagten vesten Schloß / so auff einem hohen Berg / hart an der Oder / und fast ein halbe Meil / von dem jetzigen Beuthen / gelegen gewesen / der Herr desselbigen Orts / nemlich Wolffgang von Glaubitz / einen Weinberg gebauet. Anno 1475. ist die Stadt Beuthen biß auff die Kirche außgebronnen. In dem jetzigen Krieg / haben die Schwedischen unter ihrem General-Majorn / dem Stalhansen / dieses Beuthen wol verschantzt / und es eine ziemliche Zeit innen gehabt / biß sie / bey starckem Anzug der Käiserlichen / die Stadt Anno 1641. verliessen / und sich in die Schantz auff der Insul darbey legten / allda sie aber also mit dem Geschütz gegrüsset wurden / daß sie sich nach Crossen begeben musten / und also Beuthen / und Carlat / oder Carolath (so gegen über liget / und auch Schönaichisch / und ein vornehmes bevestigtes Schloß / sonder Zweiffel / zu dieser besondern freyen Herrschafft Beuthen gehörig ist) von den Käiserlichen erobert wurden; welche Oerter aber bald darauff im Jahr 1642. der Schwedische General Feld-Marschall Torstensohn / wieder in seine Gewalt gebracht hat.

Das ander Beuthen ligt im Hertzogthum Oppeln / 16. Meilen von der Neisse / und nächst an der Polnischen Gräntze / die bey dem kleinen Wässerlein / oder Flüßlein / Brendnitz ist / zwischen welchem / und diesem noch Schlesischen Städtlein Beutten / gegen Benschin über gelegen / ein Holtz sich befindet. Cromerus lib. 12. fol. 317. schreibet / daß es zu Bythom Metall-Gruben von Bley mit Silber vermengt / gehabt habe / welches aber verschwunden / als die Burger / mit offentlichem Rath / zween Priester / als den Stadt Pfarrer Petrum, und den Prediger Nicolaum, jämmerlich umgebracht hätten / so ums Jahr 1364. oder 65. geschehen. Sagt aber nicht / welches / Bythom / oder Beuthen / es seye. Dann beyde von den Alten Bythomia, und dieses letzte noch in der Polnischen Land-Tafel Bytom genant wird. Es ist dieses Beuthen vorhin zum Hertzogthum Jägerndorff gerechnet; aber Anno 1617. den 16. Aprilis, durch eine ordentliche Sententz / für dem Schlesien Ober-Recht / Herrn Johann Görgen / Marggrafen zu Brandeburg / und Hertzogen zu Jägerndorff / ab- und dem Fürstenthum Oppeln zugesprochen worden. Anno 1627. ward dieses Städtlein von den Sächsisch-Weymarischen erobert.