Topographia Circuli Burgundici: Leewe

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Leewe (heute: Zoutleeuw)
<<<Vorheriger
Leefdalen
Nächster>>>
Lier
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1654, S. 60.
[[| in Wikisource]]
Zoutleeuw in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[60] Leewe / Leuwen / Leevia, oder Soutleuu, ein Stättlein in Brabant an den Lüttischen Grentzen / und ein Meil von Sentron gelegen / so vest und wol verwahret ist. Hat einen Bach / Gefan genannt / so nicht weit vom Stättlein / in den Fluß Gete fällt / wie zwar Guicciardin will. Es ist in diesem Stättlein die grosse Probstey / oder Priorat / deß Ordens S. Augustini, deren Probst einer auß den 12. Praelaten in Brabant. Es hat auch da ein Canonich-Stifft / in der sehr schönen Kirchen zu S. Lamprecht. Ausser dem Thor ist ein sehr grosser und schöner See. Und wird allhie ein so herrliches Bier gebraut / das offt an Güte einen Wein übertrifft / und deßwegen / wie Guicciardin. abermals schreibt / weit verführet wird. I. B. Gramaye nennt diesen Ort Leoniam, Leewam, und Soutleuu, und sagt / es gehöre dieses jetzt kleine / aber schöne Stättlein / unter das Thienisch / oder Tillemontische Gebieth; seye allenthalben mit Wasser umbgeben / und könne damit wann es wölle / die beyligende Aecker überschwemmen. Habe 4. grosse Thor / und ein kleines Thürlein / und etliche steinerne Brücken / so wol über den Fluß Gete / als über den Bach / so beede durch die Statt / mit grossem der Handthierenden zu Mecheln / Diest / Arschot / und Sichenen / Nutzen / lauffen. Es seyen da neun Plätz / darauf man Sachen feil habe; etliche Clöster / aber nur eine Pfarrkirche / zu S. Lenharden. Es ist allhie der Cartheuser Dionysius Richelius gebohren worden. Anno 1578. ward Levia von den Spanischen eingenommen.