Topographia Circuli Burgundici: Muyden

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Muyden (heute: Muiden)
<<<Vorheriger
Montfort (Holland)
Nächster>>>
Naeldwick
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1654, S. 148.
[[| in Wikisource]]
Muiden in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[148] Muyden / Muda, an dem Fluß Vecht / so theils Weicht nennen / ein halbe Meil von Wesp oder Wesopo, in Goyland / so ein Theil von Holland / und nahend bey dem Arm der Zuyder-See gelegen. Hat ein sehr altes Schloß / auff der andern Seiten deß Wassers / zu welchem ein Brück hinüber gehet / dahin Anno 1296. Graff Florentius V. von Holland / als er von Gerardo Velseno umbgebracht worden / gethan ward. Und wollen theils / daß besagter Graff allhie seinen Geist auffgeben habe. War zu deß Guicciardini Zeiten nur noch ein Fleck. Jetzt hat es allda Thor und einen Wall / und schlechte Mauren / die zwar nicht gantz herumb gehen sollen. Wie es dann ein geringer Ort / mehrertheils von Fischern bewohnt ist; der durch Feur 2. mahl grossen Schaden gelitten. Sihe Casp. Ens in deliciis apodem. per Germaniam, p. 172.

[T84]

Muyden