Topographia Circuli Burgundici: Sichenen

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Sichenen (heute: Scherpenheuvel-Zichem)
<<<Vorheriger
Sevenbergen
Nächster>>>
Steenbergen
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1654, S. 73–74.
[[| in Wikisource]]
Scherpenheuvel-Zichem in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[73] Sichenen / ein altes Städtlein / und Schloß in Brabant / dessen oben bey Scherpenbeuuel gedacht worden / und welcher Ort sonsten erblich zu dem Haus Nassau gehörig ist. Wird Lateinisch vom Divaeo, und Gramaye, Sichenae, und Zichenae, insgemein aber Sichemium, und Sichem heutigs Tags genannt / so ein feine Herrschafft hat. Es ist allda ein Thurn / den Merien Toorn / oder Marien Thurn genannt / dessen Mauer sehr hoch / und daher nicht leichtlich zu gewinnen; deswegen auch die Leute / wann sonsten alles verlohren gewest / in den Kriegszeiten / dahin ihre Zuflucht genommen haben. Gegen Mitternacht ist dieses Städtlein von Natur und wegen der Wasser / sonderlich im Winter / sehr vest; auf den andern Seiten hat sie tieffe Gräben. Und seyn da 3. Thor. Durch Sterben / Erdbiden / Wasser / Feuer und Krieg / hat dieser Ort viel Unfals erlitten; wie er dann Anno 1572. vom Printzen von Oranien / bald [74] darauff von Hertzog von Alba / und Anno 78. vom Hertzog von Parma eingenommen / und dieses mal mit der Besatzung im Schloß grausamlich verfahren worden. Anno 1581. begab sich die Stadt wieder zu ihrem Herrn; ward aber Anno 83. abermals von den Spanischen erobert; wie auch das Schloß Westerloh. Auf die letzt ist sie Anno 1599. den 17. Octobr. bey der Nacht / von den Holländern überrumpelt / geplündert / deß Viehs über 200. stück hinweg getrieben / und gantz und gar darauff durchs Feuer verwüstet / und einem Dorff ehnlicher / als einer Stadt / gemacht worden. Hat ein einige Pfarrkirch zu S. Eustathio; Item ein Closter / und ein Hospital; wie besagter Gramaye in Brabantia ultra Velpam pag. 43. seqq. schreibet.