Topographia Electoratus Brandenburgici et Ducatus Pomeraniae: Gutstatdt

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Gutstatdt (heute: Dobre Miasto)
<<<Vorheriger
Graudentz
Nächster>>>
Hammerstein
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1652, S. 28–29.
[[| in Wikisource]]
Dobre Miasto in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[28]
Gutstatdt /

Ein Städtlein / von dem Hennenberger sagt / daß es seye im Lande zu Glottau Anno 1325. gebauen worden / und dem Bischoff von Heilsperg / oder Ermeland / gehöre. Ligt an der Alle / und hat einen Dom / und unterschiedliche Abentheuer [29] außgestanden. Sihe besagten Hennenberger. Anno 1414. in dem Preussischen Krieg / haben die Polen in Preussen etliche schlechte Städtlein / und Castell / als Nidburg / Hoenstein / Allestein / Zirgon / Bischoffswerder / Risemburg / Creutzburg / und dieses Gutstadt / eingenommen. Das Schloß Helsberg hat der Bischoff Johannes im Ermeland / oder Varmia, beym König außgebetten / daß es / als Ihme / dem Bischoff / gehörig / nicht ist belagert worden.