Topographia Palatinatus Rheni (Rheinpfalz): Marientraut

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
 
Wechseln zu: Navigation, Suche
Topographia Germaniae
Marientraut
<<<Vorheriger
Manheim
Nächster>>>
Meideburg
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1645, S. 62.
Wikisource-logo.png [[| in Wikisource]]
Wikipedia-logo.png Hanhofen in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht Korrektur gelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du bei den Erklärungen über Bearbeitungsstände.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[62]
Marientraut.

In dem Stifft Speyer / ein Meil von der Stadt Speyer / mit einem Graben umbfangen / so ein Schloß / dessen Bau und Bevestigung die besagte Stadt Anno ein tausend vier hundert und siebenzig vergebens verhindert hat. Das Dorff dabey heist Hainhofen / so ein Bischoff albereit Anno 1414. bevestigen wollen / aber die von Speyer seynd da eingefallen / und haben die Stein / mit vielen Wägen in die Stadt geführt / davon man hernach die Stadtmauren verbessert hat.


Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Mitmachen
Drucken/exportieren
Werkzeuge