Topographia Westphaliae: Mariaehafen

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Mariaehafen (heute: Marienhafe)
<<<Vorheriger
Manderscheid
Nächster>>>
Melle
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1647, S. 87–88.
[[| in Wikisource]]
Marienhafe in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[87] Mariaehafen / in Ost-Frießland / zwar ein kleiner Ort / der aber ein sehr stattliche Kirch hat / dergleichen zwischen der Embs / an Grösse / vnd Höhe / nicht zufinden / so gantz mit Kupffer bedecket. Hat einen sehr hohen / starcken Thurn / welchem aber die gebührende Spitze mangelt / sonsten er vnter die [88] vornembste Werck an dem Oceano zuzehlen wäre. Man helt die Erbawer vor Wiclefisten / weiln sie noch vor Luthero, wie es mit der Geistlichkeit damaln bewandt gewesen / in dem Gebäw / von aussen / mit Bildern / in der Höhe / nach der Länge in die Stein gehawen / vorgemahlet haben: Daher auch gleich Anfangs allhie die Religion reformiert ist. Es ist dieser Marcktfleck das Haupt in Broecmeria.