Wikisource:Usability-Initiative/Feedback

aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Hallo liebe "Wikisourcer",

vor einiger Zeit stellte ich einen Beitrag bei Euch ein in dem ich darauf hinwies, daß J.A.Eisenbarth sehr wohl r.k. war, da der original Taufschein vorliegt.(Kopie in Oberviechtach) Warum wird der Schmarren von dem ev. Eisenbarth, der wegen seines Glaubens wegzog, von Euch weiter verbreitet. Ich hatte den original Text zitiert und auch die Qellen angegeben. Veröffendlicht Ihr also nur Behauptungen die irgendeiner mal in einem Buch veröffendlicht hat, ohne jemals die Fakten recherchiert zu haben? Wenn ich mir Eure Sammlung so ansehe, so ist das eine total verwirrende und aus historisch belegten, aber zum Teil auch unseriösen Passagen zusammengetragenes Zerrbild. Eine Buchveröffendlichung hat mit den historischen Tatsachen oft wenig zu tun. In einigen Büchern wird sogar Hannover als Sterbeort angegeben, oder wie nun wieder zu Diskussion steht "in Viechtach geboren", ist dann bei Euch der tatsächliche Geburtsort Oberviechtach wieder aus dem Rennen?

Etwas ratlos über Eure Veröffendlichungen, mit einem Wunsch auf Besserung F.W.Eisenbarth Köln

Guten Tag,
es handelt sich dabei um die Wiedergabe einer Quelle aus dem Jahr 1904, nämlich der "Allgemeinen Deutschen Biographie (ADB)". Dieser Artikel über Eisenbarth wird von uns - wie alle anderen 26.000 Artikel dieser ADB in unveränderter Form wiedergegeben. Ein Artikel stellt den Wissensstand (des ADB-Autors) zum Zeitpunkt des Schreibens des Artikels dar. In den Artikeln wird nicht herumkorrigiert, da wir sonst eine historische Quelle verfälschen würden. Korrekturen können - wie Sie das auch schon getan haben - auf der Diskussionsseite des jeweiligen Artikels hinterlegt werden.
Wenn wir eine historische Quelle wiedergeben würden, in der steht, dass die Erde eine Scheibe ist, würden wir das ja schließlich auch nicht korrigieren, nur weil der Wissensstand heute ein anderer ist als damals (obwohl die Erde auch damals schon rund war... --Jmb1982 16:47, 22. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]