ADB:Mülnhausen, Wachsmuot von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Empfohlene Zitierweise:

Artikel „Mülnhausen, Wachsmuot von“ von Wilhelm Wilmanns in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 22 (1885), S. 711, Digitale Volltext-Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=ADB:M%C3%BClnhausen,_Wachsmuot_von&oldid=- (Version vom 28. März 2024, 17:09 Uhr UTC)
Allgemeine Deutsche Biographie
>>>enthalten in<<<
[[ADB:{{{VERWEIS}}}|{{{VERWEIS}}}]]
<<<Vorheriger
Mülner, Eberhard
Band 22 (1885), S. 711 (Quelle).
Wachsmut von Mühlhausen bei Wikisource
Wachsmut von Mühlhausen in der Wikipedia
Wachsmut von Mühlhausen in Wikidata
GND-Nummer 10124522X
Datensatz, Rohdaten, Werke, Deutsche Biographie, weitere Angebote
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Kopiervorlage  
* {{ADB|22|711|711|Mülnhausen, Wachsmuot von|Wilhelm Wilmanns|ADB:Mülnhausen, Wachsmuot von}}    

{{Normdaten|TYP=p|GND=10124522X}}    

Mülnhausen: Wachsmuot v. M., Minnesänger. Weder der Dichter selbst, noch sein Geschlecht sind urkundlich nachgewiesen, doch läßt die Sprache wenigstens schließen, daß er nicht dem oberen Deutschland angehörte. Nur wenige Strophen, die in munterem Tone vorgetragen sind und die voll ausgebildete Phraseologie des Minneliedes zeigen, sind erhalten; um 1240 mögen sie gesungen sein.

von der Hagen, Minnesänger, 4, 260 f. Bartsch, Liederdichter² Nr. LII.