ADB:Buchholz, Bertram

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Empfohlene Zitierweise:

Artikel „Buchholz, Bertram“ von Leonhard Ennen in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 3 (1876), S. 480, Digitale Volltext-Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=ADB:Buchholz,_Bertram&oldid=- (Version vom 14. Dezember 2019, 07:52 Uhr UTC)
Allgemeine Deutsche Biographie
>>>enthalten in<<<
[[ADB:{{{VERWEIS}}}|{{{VERWEIS}}}]]
<<<Vorheriger
Bucholtz, Andreas
Nächster>>>
Buchholz, Friedrich
Band 3 (1876), S. 480 (Quelle).
Wikisource-logo.png [[| bei Wikisource]]
Kein Wikipedia-Artikel
(Stand August 2010, suchen)
GND-Nummer 121191028
Datensatz, Rohdaten, Werke, Deutsche Biographie, weitere Angebote
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Kopiervorlage  
* {{ADB|3|480|480|Buchholz, Bertram|Leonhard Ennen|ADB:Buchholz, Bertram}}    

{{Normdaten|TYP=p|GND=121191028}}    

Buchholz: Bertram B., Kölner Buchdrucker, druckte von 1592 bis 1603. Er wohnte auf der Burgmauer in dem Hause, in welchem früher der Buchdrucker Gottfried Kempen gewohnt hatte. Sein erster Druck war in niederländischer Sprache; er bediente sich des Druckerzeichens des Antwerpener Druckers Joh. Stelsius. Das läßt vermuthen, daß er aus Antwerpen nach Köln eingewandert ist. Nur zehn Drucke kenne ich von ihm, davon ist einer in niederländischer, fünf sind in deutscher und vier in lateinischer Sprache; einer erschien im Verlag von Johann Huntheim.