ADB:Clippeus, Balthasar

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Empfohlene Zitierweise:

Artikel „Clippeus, Balthasar“ von Leonhard Ennen in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 4 (1876), S. 334, Digitale Volltext-Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=ADB:Clippeus,_Balthasar&oldid=- (Version vom 16. Oktober 2019, 19:48 Uhr UTC)
Allgemeine Deutsche Biographie
>>>enthalten in<<<
[[ADB:{{{VERWEIS}}}|{{{VERWEIS}}}]]
<<<Vorheriger
Cling, Konrad
Band 4 (1876), S. 334 (Quelle).
Wikisource-logo.png [[| bei Wikisource]]
Kein Wikipedia-Artikel
(Stand Januar 2019, suchen)
GND-Nummer 135719607
Datensatz, Rohdaten, Werke, Deutsche Biographie, weitere Angebote
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Kopiervorlage  
* {{ADB|4|334|334|Clippeus, Balthasar|Leonhard Ennen|ADB:Clippeus, Balthasar}}    

{{Normdaten|TYP=p|GND=135719607}}    

Clippeus: Balthasar C., Buchdrucker in Köln, † 1604. Sein deutscher Name war Schild; er wohnte im Hause zum Bäumchen vor St. Paulus. Er begann sein Geschäft 1600 und während seiner vierjährigen Geschäftsthätigkeit druckte er weit über fünfzig verschiedene Werke, worunter einzelne über Befestigungskunst, Mathematik, Astronomie etc. Nach seinem Tode setzte die Wittwe das Geschäft noch ein Jahr lang fort, dann kam die Druckerei an Theodor Baum und ging später an dessen Factor Konrad Büttgen über.