BLKÖ:Špacek, Bernhard

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Špacek, Adam
Band: 36 (1878), ab Seite: 45. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Bernhard Špacek in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Špacek, Bernhard|36|45|}}

Špacek, Bernhard (theologischer Schriftsteller, geb. zu Jamnay in Böhmen, 21. November 1768, gest. um das Jahr 1820). Kam 1781, damals 14 Jahre alt, nach Leitomischl, wo er das Gymnasium und die Humanitäts-Classen beendete, darauf nach Olmütz, wo er Philosophie und Theologie hörte. Im December 1793 erhielt er die Priesterweihe, und nun trat er in die Seelsorge; zunächst kam er als Cooperator nach Waltsch, dann 1799 nach Butschowitsch, 1802 nach Steinitz, wurde 1804 Local-Caplan in Ochoz, ging 1806 als solcher nach Krzowy und wurde 1808 als Seelsorger im Zuchthause zu Brünn angestellt. Im Druck hat er folgende Schriften herausgegeben: „Katechyzmus w pjsěn vwedený, mládeži k nauczeni i t. d.“, d. i. Der Katechismus in Lieder gebracht, zum Erlernen für die Jugend u. s. w. (Brünn 1807); – „Auplny Katechysmus potiessytedlného Gežjsse Krysta uczenj o nassem powolány k šwatosti it. d.“, d. i. Größerer Katechismus des trostreichen Jesus Christus u. s. w., (Brünn 1809); – und „Pjsmo swaté to ruce nemocného a duchownjho Pastyrze i t. d.“, d. i. Die heilige Schrift in der Hand des Leidenden u. s. w. (Brünn 1811). Die beiden letztgenannten Schriften sind Bearbeitungen zweier Werke des ehemaligen, als Pädagogen so geschätzten Brixener Bischofs Bernhard Galura [Bd. V, S. 76], u. z. ersteres seiner „Grundsätze der Sokratischen Katechisirmethode“ und letzteres seines „Gebetbuches für Traurige“.

Czikann (Johann Jacob Heinrich), Die lebenden Schriftsteller Mährens (Brünn 1811, Traßler, 8°.) S. 162.