BLKÖ:Hollart, Casimir

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Holitscher, Wolfgang
Nächster>>>
Holló, Michael
Band: 9 (1863), ab Seite: 226. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Casimir Hollart in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Hollart, Casimir|9|226|}}

Hollart, Casimir (philosophischer Schriftsteller und Piarist, geb. zu Troppau in Schlesien 1671, gest. zu Nikolsburg 29. Juli 1745). Trat, 20 Jahre alt, in den Orden der frommen Schulen, in welchen er den Namen a S. Bartholomaeo annahm und sich, den Regeln des Ordens gemäß, dem Unterrichte der Jugend widmete und denselben in einer Reihe von Jahren theils aus den Grammatikal-, theils aus den philosophischen und theologischen Gegenständen ertheilte. Zuletzt Rector des Ordenscollegiums in Wien, starb er daselbst im Alter von 74 Jahren. Im Drucke erschienen von ihm folgende Schriften: „Prolegomena philosophiae rationalis“ (Litomisslii 1703); – „Capita ex universa [227] philosophia naturali seu ex octo libris acroaseaos phisicae“ (ebd. 1702).

Schaller (Jaroslaus), Kurze Lebensbeschreibungen jener verstorbenen gelehrten Männer aus dem Orden der frommen Schulen, die sich durch ihr Talent ausgezeichnet haben (Prag 1799, Franz Gerzabek, 8°.) S. 60.