BLKÖ:Holzmann, Johann Baptist

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Holzmayer, Wolfgang
Band: 9 (1863), ab Seite: 252. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Baptist Holzmann in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Holzmann, Johann Baptist|9|252|}}

Ein Johann Baptist Holzmann (geb. zu Villach in Kärnthen 29. Juni 1693, gest. zu Klagenfurt 13. December 1767) trat im Jahre 1709, 16 Jahre alt, in den Orden der Gesellschaft Jesu, erwarb die philosophische Doctorwürde und lehrte zu Wien die Dialectik, zu Klagenfurt Physik, Logik und Metaphysik; dann versah er zu Linz, Oedenburg, Raab durch 16 Jahre das Predigtamt, legte es aber zuletzt nieder und lebte ausschließlich den Pflichten seines Ordens. Im Drucke gab er heraus: „Compendium vitae S. Thomae Aquinatis“ (Viennae 1723, Voigt, 8°.); – „Conciones quadragesimales, seu doctrina morum spiritualis ex passione D. N. J. C. deducta“ (Graecii 1761, 4°.).. [Stoeger (Joa. Nep.), Scriptores Provinciae Austriacae Societatis Jesu. (Viennae 1856, Lex. 8°.) P. 151.]