BLKÖ:Mayer, Eduard Edler von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Mayr, Cölestin
Nächster>>>
Mayer, Emil
Band: 18 (1868), ab Seite: 97. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Eduard Mayer von Ahrdorff in Wikidata
GND-Eintrag: 1021153362, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Mayer, Eduard Edler von|18|97|}}

26. Mayer, Eduard Edler von (Geschichtsforscher). Zeitgenoß. Ueber denselben ist dem Herausgeber dieses Lexikons nur bekannt, daß er erzbischöflicher Archivar und Bibliothekar in Kremsier ist. Von seinen bisherigen Arbeiten sind durch den Druck veröffentlicht: „Erinnerung an Kremsier“ (Kremsier 1849), von welcher d’Elvert bemerkt, daß sie „mehr der erfolgreichen Gegenwart“ (d. i. dem J. 1849) angehöre; – „Des Olmützer Bischofs Stanislaus Pawłowski Gesandtschaftsreisen nach Polen (1587–1598)“ (Wien 1861, Tendler u. Comp., gr. 8°.), bisher Mayer’s Hauptwerk; und im Jahrgange 1852 des von Klar herausgegebenen Taschenbuches „Libussa“ (S. 253–284) befindet sich von Mayer die Biographie des Olmützer Erzbischofs Sommerau Boeckh. Im Taschenbuche selbst ist Klar als Verfasser genannt, nach glaubwürdigen Mittheilungen muß jedoch hier bemerkt werden, daß die im genannten Taschenbuche mit Klar’s Autornamen bezeichneten biographischen, historischen und statistischen Aufsätze nicht von Klar selbst herrühren, sondern sich nur dessen Vaterschaft gefallen lassen mußten. Mayer selbst erscheint bald als Mayer (mit a), bald als Meyer (mit e) geschrieben, die richtige Schreibart seines Namens ist die erstere, mit a, Mayer, wie er auf den Titeln seiner Werke erscheint.

d’Elvert (Christian), Beiträge zur Geschichte und Statistik Mährens und Oesterreichisch-Schlesiens. [98] I. Band: Geschichte des Bücher- und Steindruckes, des Buchhandels, der Büchercensur und der periodischen Literatur u. s. w. (Brünn 1854, Rohrer’s Erben, gr. 8°.) S. 310 [daselbst erscheint er als Meyer]; S. 320 [daselbst erscheint er als Mayer].