BLKÖ:Metzburg, Johann Freiherr von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 18 (1868), ab Seite: 68. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Johann von Metzburg in der Wikipedia
Johann von Metzburg in Wikidata
GND-Eintrag: 138328684, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Metzburg, Johann Freiherr von|18|68|}}

5. Johann Freiherr von M. (geb. 26. Jänner 1815), Sohn des Präsidenten der Armee-Rechnungs-Hofcommission, Johann Nep. Freiherrn von M. [s. d. Vorigen]. Nach an der Wiener Hochschule beendeten juridischen Studien trat er in den Staatsdienst, und zwar in der politischen Sphäre, im Jahre 1854 war er k. k. Rath bei der serbisch-banater Statthalterei, kam im folgenden Jahre als Hofrath zur k. k. Landesregierung nach Krakau, dann in gleicher Eigenschaft zur mährischen Statthalterei nach Brünn, an welcher er zur Zeit als Vice-Präsident thätig ist. Nach dem Tode seiner beiden älteren Brüder Heinrich, der in kinderloser Ehe mit Ottilie von Colonius als k. k. Rittmeister im Jahre 1860, und Franz, der als Legations-Secretär im Jahre 1859 gestorben, ist M. der Chef und einzige noch lebende männliche Sproße des Freiherrngeschlechtes Metzburg und zur Zeit noch unvermält. –