BLKÖ:Milovuk, Joseph

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
fertig
<<<Vorheriger
Miloradovich, Petrus
Nächster>>>
Milow, Stephan
Band: 18 (1868), ab Seite: 331. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Milovuk in Wikidata
GND-Eintrag: 142743097, SeeAlso
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Milovuk, Joseph|18|331|}}

Milovuk, Joseph (serbischer Schriftsteller, geb. zu Trpinja im Syrmier Comitate im Jahre 1787). Einer der Cultur-Pionniere Serbiens, der für Beförderung und Emporbringung serbischer Literatur unbestreitbare Verdienste hat. Seit dem Jahre 1823 lebte er als Bürger und Handelsmann in Pesth. Als der Verein Matica srbska zusammentrat, wurde er auch Mitglied desselben, und entwickelte für die Förderung desselben großen Eifer, aber schon nach drei Monaten trat er – die Gründe, warum, sind nicht bekannt – wieder aus, und begann serbische Bücher auf eigene Rechnung zu verlegen. So gab er seit 1826 bis zu Anbeginn des Jahres 1832 nicht weniger denn 21 serbische Werke und Werkchen verschiedenen Inhalts, zwei davon in Gemeinschaft mit seinem Schwager Gabriel Bozitovac, einem Ofner Bürger und Handelsmanne in Pesth (geb. 1797 zu Ofen), die übrigen aber allein heraus. Einige derselben, als die Streitschriften: „Zaca-Matice sbrske“ (1829); – „Protak“ (1829); – „Luna“ (1831), veröffentlichte er unter eigenem Namen und hat sie zum Theile auch selbst verfaßt. Auch verlegte er eine Serie von 10 Kupferstichen, Bildnisse berühmter Serben darstellend. Ein weiteres Erscheinen der Luna, eines serbischen Almanachs mit Beiträgen von Budimirović, Basil Čokèrljan u. A., wurde des mit demselben verbundenen Kalenders wegen, über Einsprache der Ofner Buchdruckerei, untersagt. Ein nach der Frau von Genlis in sechs Sprachen, der serbischen, ungarischen, russischen, deutschen, französischen und neugriechischen, von ihm bearbeitetes Conversations-Taschenbuch ist Handschrift geblieben, nur eine Probe desselben, gleichsam als Programm zur Theilnahme an der Subscription, ist gedruckt erschienen. Schon seit Jahren ist sein Name nicht mehr genannt worden.

Paul Jos. Šafařík’s Geschichte der südslavischen Literatur. Aus dessen handschriftlichem Nachlasse herausgegeben von Jos. Jireček (Prag 1865, Friedr. Tempsky, 8°.) III. Das serbische Schriftthum, S. 356, Nr. 258; S. 377, Nr. 368; S. 415, Nr. 634. – Slovník naučný. Redaktor Dr. Frant. Lad. Rieger, d. i. Conversations-Lexikon. Redigirt von Dr. Franz Lad. Rieger (Prag 1859, Kober, Lex. 8°.) Bd. V, S. 340.