BLKÖ:Nović, Joksim Ilijć

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Novatin, Andreas
Nächster>>>
Novicki
Band: 20 (1869), ab Seite: 412. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joksim Nović-Otočanin in Wikidata
GND-Eintrag: 1024637077, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Nović, Joksim Ilijć|20|412|}}

Nović, Joksim Ilijć (serbischer Poet, geb. zu Verhovina im Otočaner Grenzbezirke im Jahre 1807). Ueber die näheren Lebensverhältnisse dieses serbischen Dichters der Gegenwart, der in Vukovar ansässig ist, ist nichts bekannt. Im Drucke hat er folgende poetische Werke herausgegeben: „Lazarice ili bojna Kosovu“, d. i. Lazarić oder die Kosover Schlacht (Neusatz 1847, 8°-); – „Potop“, d. i. Die Sündfluth (ebd. 1851); – „Smírt cara Stěpana i cara Uroša“, d. i. Der Tod des Czaren Stephan und des Czaren Uros (ebd. 1853); – „Život a smrt Karageorgevica“, d. i. Leben und Tod des Karageorgevich (1864). Mit diesem letzten Gedichte hatte der Poet ein zweifaches Unglück: vorerst wurde, da in demselben die entthronte Familie Karageorgevich gefeiert wird, von Fürst Michael Obrenowitsch das Gedicht in seinem Lande verboten und der Dichter, wenn er im Lande erschiene, mit Ausweisung bedroht; dann aber hat Peter Karageorgevich, dem ohne dessen Einwilligung von Nović die Dichtung gewidmet worden, weil in derselben die Feinde Karageorgs nach der Ansicht des Fürsten in einem ungebührlich günstigen Lichte dargestellt werden, den Dichter in seinem und seines Vaters Namen in Pesther Blättern öffentlich aufgefordert, in jedem Exemplare des Werkes das die Widmung enthaltende Blatt sofort zu vernichten. Nović hat ferner ein größeres erzählendes Gedicht, welches eine poetische Darstellung der serbischen Geschichte ist und den Titel: „Srbstwo“ führt, vollendet liegen. Im Jahre 1855 ist in Neusatz das erste Heft davon erschienen, die weitere Ausgabe des Werkes aber bisher nicht fortgesetzt worden.

Ilirska čitanka za gornje gimnazije, d. i. Illyrisches Lesebuch für Obergymnasien (Wien 1860, Schulbücher-Verlag, gr. 8°.) Theil II, S. 119. – Křížek (Vacslav), Anthologie jihoslovanská, d. i. Südslavische Anthologie (Prag 1863, Storch 8°.) S. 298. – Presse (Wiener polit. Blatt) 1864, Nr. 342: Correspondenz aus Belgrad ddo. 4. December. – Prager Zeitung 1864, Nr. 254, unter den „Vermischten Nachrichten“. [Es wird in dieser Mittheilung der Name Nović in Novács entstellt.]