BLKÖ:Nowicki, Maximilian

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Nowicki, Johann
Nächster>>>
Nowodworsky, Johann
Band: 20 (1869), ab Seite: 420. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Maksymilian Nowicki in Wikidata
GND-Eintrag: 117587850, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Nowicki, Maximilian|20|420|}}

Auch ist noch anzuführen:

Maximilian Nowicki, ein jetztlebender polnischer Zoolog. Dieser widmete sich nach beendeten Studien dem Lehramte, wurde zuerst Professor am Gymnasium zu Sambor, dann zu Lemberg und zuletzt Professor der Naturgeschichte an der Krakauer Jagiellonischen Universität. Seine erste wissenschaftliche Arbeit war ein Programmaufsatz, betitelt: „Coleopterologisches über Ostgalizien“, den er als Professor in Sambor im Jahresberichte des Samborer Obergymnasiums für 1858 veröffentlichte. Diesem folgte nach seiner Uebersetzung nach Lemberg das erste selbstständige naturwissenschaftliche Werk, eine Aufzählung der in Ostgalizien heimischen Schmetterlinge, das er in lateinischer Sprache unter dem Titel: „Enumeratio lepidopterarum Haliciae orientalis“ (Leopoli 1860, mit mehreren lith. Taf.) herausgab. Eine vermehrte Ausgabe dieses Werkes in polnischer Sprache mit Abbildungen, welche auf Kosten Włodzimir’s Grafen Dzieduszychi erscheinen sollte, kam nicht zu Stande. [Encyklopedija powszechna, am bezeichneten Orte, Bd. XIX, S. 563.]