BLKÖ:Nowotny, A.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Nowotny, Franz
Nächster>>>
Nowotny, Anton
Band: 20 (1869), ab Seite: 416. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
A. Nowotny in Wikidata
GND-Eintrag: 1017963568, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Nowotny, A.|20|416|}}

Noch sind folgende Personen dieses Namens bemerkenswerth:

1. A. Nowotny, ein geschickter Zeichner und Radirer aus Böhmen, der in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts lebte und arbeitete. Nach seinen Zeichnungen haben W. Berger und A. Hertzinger mehrere Blätter, darunter Schloß Lititz (1797), Engelhaus bei Karlsbad (1798), Gratzen und den Schloßberg bei Töplitz (1798) gestochen. Von den von ihm selbst radirten Blättern sind aber bekannt: „Schloß Pöttenstein“ und „Die große Linde in Hohendorf bei Marienbad“, beide in Qu. Fol. und letzteres ein vorzügliches Blatt. [Dlabacz (Gottfried Joh.), Allgemeines historisches Künstler-Lexikon für Böhmen und zum Theile auch für Mähren und Schlesien (Prag 1815, G. Haase, 4°.) Bd. IX, Sp. 400. – Nagler (G. K. Dr.), Neues allgemeines Künstler-Lexikon (München 1839, E. A. Fleischmann, 8°.) Bd. X, S. 283.] –